Positive Bilanz bei den UmAs

Minderjährige Asylbewerber im Landkreis gut betreut

+
Unbegleitete minderjährige Asylbewerber im Landkreis durch Jugendamt gut betreut. Das ist das Fazit im Jugendhilfeausschuss.

Landkreis – Die Zahl der unbegleiteten minderjährigen Asylbewerber (UmA) geht zurück. Aktuell werden noch 58 von der Jugendhilfe des Landkreises begleitet, bis 2022 werden es nur noch drei sein. Die Mehrzahl der UmAs ist auf einem guten Weg, berichtete Jugendamtsleiter Peter Rasch am Montag im Jugendhilfeausschuss des Kreistags.

Von den 58 jungen Flüchtlingen – sie stammen unter anderem aus Afghanistan, Nigeria, Indien, Tibet, dem Senegal, Eritrea und Äthiopien – haben immerhin 23 einen Ausbildungsplatz und vier bereits eine Arbeitsstelle. 16 gehen noch zur Schule, weitere fünf befinden sich im Berufsgrundschuljahr.

Zwei machen ein Vorpraktikum und haben gute Aussichten, im September eine Ausbildung zu beginnen. Fünf UmAs sind arbeitssuchend. Einer sitzt in Straf- und zwei in Untersuchungshaft. Diese drei werden laut Rasch aller Voraussicht nach in ihre Heimatländer abgeschoben.

Grundsätzlich laufen die unterstützenden Maßnahmen des Jugendamts bis zur Volljährigkeit. Nur bei Bedarf werden die Hilfen bis zum Alter von 21 Jahren fortgesetzt – und auch nur dann, wenn die jungen Volljährigen aktiv mitwirken, also sich selbstständig zum Beispiel bei der Suche nach Ausbildungs- oder Arbeitsplatz engagieren.

Unterm Strich habe sich der hohe Aufwand, mit dem das Jugendamt die UmAs bisher begleitet hat, „einiges bewirkt“, so Raschs positive Bilanz. Dass 80 Prozent in Ausbildung oder Beruf sind, lohne den investierten Aufwand. „Sie werden auf eigenen Beinen stehen, ihr eigenes Leben finanzieren, Steuern und Abgaben zahlen und sich somit ein Stück weit selbst refinanzieren.“

Mit Neuzuweisungen sei bis Ende 2020 nicht zu rechnen, weil der Landkreis sein Soll übererfüllt habe.

Ulrike Osman

Auch interessant

Meistgelesen

Die Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Die Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Wenn ein Minischwein den Bürgermeister auf Trab hält
Wenn ein Minischwein den Bürgermeister auf Trab hält
Lechmauersanierung Landsberg läuft!
Lechmauersanierung Landsberg läuft!
Neues Zuhause gesucht: Helfen Sie diesen liebenswerten Vierbeinern!
Neues Zuhause gesucht: Helfen Sie diesen liebenswerten Vierbeinern!

Kommentare