Mit dem KREISBOTEN zum Neuwagen:

Der Landsberger Autosalon macht rundum glücklich!

1 von 77
Und der Neuwagen-Gewinner ist: Werner Wilhelm. Mit dem 78-jährigen Landsberger freuten sich (von links) Helmut Seibold, Michael Schraml und KREISBOTEN-Mediaberaterin Kristina Gerum sowie KREISBOTEN-Anzeigenleiter Alfred Bloos mit Glücks-Bub Yoshua.
2 von 77
Das Wetter hätte beim Jubiläum besser sein können – gleichwohl waren die Aussteller und Organisatoren zufrieden. Der 20. Landsberger Autosalon au der Waitzinger Wiese stieß auf reges Interesse bei den Besuchern aus der Region.
3 von 77
Natürlich war der KREISBOTE mit einem eigenen Stand auf dem 20. Landsberger Autosalon vertreten.
4 von 77
Mit Präsentkörben dankte KREISBOTEN-Anzeigenleiter Alfred Bloos (links) den Autosalon-Machern Wolfgang Stütz (Mitte) und Helmut Seibold für ihre Verdienste.
5 von 77
Veranstalter, Besucher und Neuwagen-Gewinner ziehen zufrieden Bilanz: "Für dieses Wetter ist der 20. Landsberger Autosalon gut gelaufen!"
6 von 77
Veranstalter, Besucher und Neuwagen-Gewinner ziehen zufrieden Bilanz: "Für dieses Wetter ist der 20. Landsberger Autosalon gut gelaufen!"
7 von 77
Veranstalter, Besucher und Neuwagen-Gewinner ziehen zufrieden Bilanz: "Für dieses Wetter ist der 20. Landsberger Autosalon gut gelaufen!"
8 von 77
Veranstalter, Besucher und Neuwagen-Gewinner ziehen zufrieden Bilanz: "Für dieses Wetter ist der 20. Landsberger Autosalon gut gelaufen!"

Landsberg – Das Wetter hätte besser sein dürfen. Ausgerechnet zum 20. Landsberger Autosalon war es kalt und schüttete phasenweise wie aus Kübeln. Nach einem bestens besuchten Samstagvormittag ließ der Besucherandrang spürbar nach. Veranstalter und Händler zeigten sich unterm Strich dennoch zufrieden mit der Resonanz.

Zwar kam weniger Laufkundschaft als sonst auf die Waitzinger Wiese, aber die echten Interessenten ließen sich auch von den Wetterunbilden nicht abhalten. „Etliche Aussteller haben Fahrzeuge verkauft“, bilanzierte Organisator Helmut Seibold am Ende der Veranstaltung. Sein Fazit deshalb: „Für dieses Wetter ist der Autosalon gut gelaufen.“

Gut gelaufen ist er vor allem auch für den glücklichen Gewinner des Fahrzeugs, das der KREISBOTE gemeinsam mit dem Autosalon verloste. Der große Moment schlug am Sonntagnachmittag am Messestand des KREISBOTEN, wo um kurz nach 16 Uhr sämtliche Losboxen vom Ausstellungsgelände auf die Lade­fläche eines Pick-ups ausgeleert wurden.

Auto vom KREISBOTEN

Eine gespannte Menschenmenge hielt dann kollektiv den Atem an, als „Glücksfee“ Yoshua Schraml (4) aus tausenden gelber Teilnahme-Coupons den Gewinner herausfischte und KREISBOTEN-Anzeigenchef Alfred Bloos über Lautsprecher den Namen des Glücklichen verlas: Werner Wilhelm aus Landsberg. Der war zu diesem Zeitpunkt schon längst wieder daheim, machte sich aber direkt wieder auf den Weg zur Waitzinger Wiese, als ihn der Anruf mit der freudigen Nachricht erreichte. Das Modell, das sich der 78-Jährige aus den 13 Fahrzeugtypen herausgesucht hatte, darf er noch in dieser Woche im Autohaus Schraml entgegennehmen – einen Mazda 2, für den sich auch der Vorjahresgewinner entschieden hatte. Ein weiterer glücklicher Besucher konnte sich über eine Reise freuen, die ebenfalls im Rahmen des Autosalons verlost wurde.

14 Autohäuser

Insgesamt waren auf der Waitzinger Wiese heuer 14 Auto­häuser aus Stadt und Region mit 20 Fahrzeugmarken vertreten. Unter den ausgestellten Modellen gab es einige Vorpremieren – neue Fahrzeuge, deren Markteinführung noch aussteht und für die im Vorfeld auch keine Werbung gemacht werden durfte. So sahen die Autosalon-Besucher quasi als Sneak-Preview den neuen Skoda Scala, der erst am 18. Mai offiziell vorgestellt wird, und den Volvo S 60, dessen Markteinführung für das kommende Wochenende geplant ist.

Für Staunen sorgten aber auch Besonderheiten wie kombinierte Pferdetransporter und Wohnmobile, sechsstellige Beträge teuer und auf sehr spezielle Zielgruppen ausgerichtet. Abgesagt hatte lediglich ein Motorradhändler.

„Der Autosalon ist von ganz wesentlicher Bedeutung für die Stadt“, betonte Oberbürgermeister Mathias Neuner am Samstagvormittag beim traditionellen Messerundgang mit Stadträten und Veranstaltern. „Er ist eine gute Werbung für die Autohäuser und bietet viel Information für die Besucher.“ Dass die Veranstaltung zu Spontankäufen anregen kann, weiß das Stadtoberhaupt aus eigener Erfahrung. „Ich habe hier mal einen Fiat 500 gesehen und ihn gleich in der folgenden Woche gekauft.“

Als begeisterter E-Bike-Fahrer freute sich der OB, dass auch ein Fahrradhändler unter den Ausstellern war, nämlich Roland Winkler mit seinen Bavarian Finest E-Bikes aus Obermühlhausen. Der zeigte sich hochzufrieden mit seiner ersten Teilnahme am Autosalon. „Es war ein großer Andrang, die Leute hatten viele Fragen, vor allem zu Akkuleistung, Reichweite und Motorisierung.“ Neben Rädern für den Alltag hatte Winkler auch Elektro-Rennräder dabei, die es auf 75 Stundenkilometer bringen und nicht im Straßenverkehr gefahren werden dürfen, sondern nur auf vorgeschriebenem Gelände.

"Super-Organisation"

Das Jubiläum des Autosalons bot gleichzeitig Gelegenheit, die langjährigen Veranstalter Helmut Seibold und Wolfgang Stütz zu würdigen. Diesen Part übernahm KREISBOTEN-Anzeigenchef Alfred Bloos. Mit einem Präsentkorb dankte er den beiden für „die Super-Organisation, die hier jedes Jahr geleistet wird“.

Seibold hat 1999 gemeinsam mit drei Mitstreitern den Autosalon – damals noch als Verein – aus der Taufe gehoben. Rückblickend stellt er fest, dass die Gestaltung der Veranstaltung von Jahr zu Jahr professioneller geworden sei. „Früher haben die Händler die Autos einfach hingestellt, heute machen manche dazu regelrechte Bühnenshows.“ Auch für Kinder war heuer eine Menge geboten – von der Kletterwand über den Rennsimulator bis zum E-Auto-­Parcours. Im Kinderzelt wurde unter professioneller Betreuung gespielt und gebastelt.

Dass der Autosalon als alleinige Veranstaltung auf der Waitzinger Wiese seine Heimat gefunden hat, ist erst seit 2011 der Fall. In den Anfangsjahren fand er in der Schlossberggarage statt – unter nicht ganz einfachen Bedingungen, weil unter anderem aus Brandschutzgründen die Zahl der Besucher, die sich gleichzeitig in der Ausstellung aufhalten durften, limitiert werden musste. Trotzdem kamen gleich beim ersten Mal 6.000 Besucher. Erst seit 2009 findet der Autosalon unter freiem Himmel statt – zunächst parallel zur „Landsberger Wiesn“ auf dem Schlüsselanger, dann an seinem jetzigen Schauplatz.

Zu den Gründern gehörte seinerzeit auch Petra Kohler-Ettner. „Es ist super, wie der Autosalon sich entwickelt hat und das Angebot ständig erweitert wurde“, freute sich die CSU-Stadträtin beim Messerundgang. „Aber das Schönste ist, dass er immer noch da ist.“

Nach dem Autosalon ist vor dem Autosalon – deshalb werden sich Seibold und Stütz bald wieder zu ihrer alljährlichen Tour durch die Autoschauen in der Umgebung aufmachen, um sich dort unerkannt umzuschauen. Denn die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht. Aber Stütz und Seibold kehren jedes Jahr mit der Erkenntnis nach Landsberg zurück: „Wir haben die professionellste Ausstellung im weiten Umkreis.“

Und das war der Auftakt des 20. Landsberger Autosalons am Samstag:

Riesenansturm auf den Landsberger Autosalon

Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman
Eröffnet: Einmal mehr begeistert der Landsberger Autosalon auf der Waitzinger Wiese die vielen Besucher aus der Region. © Osman

Ulrike Osman

Auch interessant

Meistgelesen

Neues Zuhause gesucht: Helfen Sie diesen liebenswerten Vierbeinern!
Neues Zuhause gesucht: Helfen Sie diesen liebenswerten Vierbeinern!
Reichlinger Dirigent Lars Scharding und die 25-Kilo-Wette
Reichlinger Dirigent Lars Scharding und die 25-Kilo-Wette
Die Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Die Babys der Woche im Klinikum Landsberg
"D´Ammerseer Utting" feiern 100-jähriges Jubiläum
"D´Ammerseer Utting" feiern 100-jähriges Jubiläum

Kommentare