Am WC wird nicht gespart

Die große Variante soll es sein: Der Bauausschuss hat sich in seiner letzten Sitzung für eine voll- automatische Toilettenanlage auf der Waitzinger Wiese ausgesprochen. Mit allem Drum und Dran wird das WC rund 150000 Euro kosten. Viel Geld für eine öffentliche Toilette – doch die Mehrheit der Bauausschussmitglieder betonte die große Bedeutung des stillen Örtchens besonders für Besucher der Stadt.

Landsbergs zweiter Bürgermeister sprach gar von einem „Entree“ zur Stadt. UBV-Stadtrat Axel Flörke erklärte: „Die Leute werden uns dankbar dafür sein.“ Bedenken wegen den hohen Kosten kamen nur von den Grünen. Traudl Lüßmann war von dieser „Luxusausführung“ weniger begeistert. Von den zwei Standorten, die zur Debatte standen, entschieden sich die Bauausschussmitglieder für den nördlichen Vorschlag in der Nähe des AOK- Gebäudes. Denn dort, wo auch die Wohnmobil-Servicestation entstehen soll, seien die erforderlichen Leitungen für Wasser und Kanal praktischerweise bereits vorhanden. Das rechteckige WC-Gebäude hat vier Benutzerkabinen – für Damen, Herren, Menschen mit Behinderung und einer für ein Herren-Urinal. Der dazugehörige Technikraum liegt dahinter. Zudem ist eine Glasfassade geplant – das mache sich bezahlt, wenn etwa Schmiereien zu entfernen sind, hieß es im Ausschuss. Es wird eine vollautomatische Anlage sein, bei der die Sitzbrille und der Fußboden nach jeder Benutzung gereinigt wird. Beschlossen wurde auch ein so genanntes Dienstleistungspaket – für 1500 Euro monatlich. Darin sind die tägliche Reinigung, technische Wartung der gesamten Anlage mit allen Sicherheitsüberprüfungen und unter anderem auch die kostenlose Beseitigung von Störungen. Axel Flörke betonte, wie wichtig die Hygiene sei und erklärte: „Wir sollten uns das Dienstleistungspaket leisten.“ Für die neue Toilette an der Waitzinger Wiese ist eine Gebühr vorgesehen. Laut Stadtbaumeisterin Annegret Michler sei das auch von Seiten der befragten Firmen vorgeschlagen worden. Weil die Benutzer dadurch besser mit der Anlage umgehen würden.

Meistgelesen

Eine Leiche muss her!
Eine Leiche muss her!
Ein Weißbier mit Obama
Ein Weißbier mit Obama
80 Schafe verenden bei Stallbrand
80 Schafe verenden bei Stallbrand
Humpelstilzchen klaut Rotcapis Koffer
Humpelstilzchen klaut Rotcapis Koffer

Kommentare