E-Ladesäulen für das Lechtalbad

Elektrisch zum Bad

+
Wer das Lechtalbad in Kaufering besucht, kann während seines Besuchs in Zukunft vielleicht auch noch sein Elektro-Auto laden. Der Landkreis erwägt, hier zwei Ladesäulen zu errichten.

Kaufering – Die CSU-Kreistagsfraktion möchte „ein Zeichen setzen“, wie der Vorsitzende Wilhelm Böhm in der letzten Sitzung des Kreisausschusses sagte. Und zwar für Elektromobilität. Er beantragte daher die Errichtung von E-Ladesäulen am Landratsamt in Landsberg und am Lechtalbad in Kaufering. Die Landkreisverwaltung wurde einstimmig beauftragt, in Verhandlungen mit einem externen Anbieter zu treten.

Andreas Graf, zuständig für zentrale Angelegenheiten im Landratsamt, machte schnell deutlich, dass eine Errichtung von E-Ladesäulen auf dem Grundstück des Landratsamtes in der von-Kühlmann-Straße nicht möglich ist. Das landkreiseigene Grundstück endet unmittelbar am öffentlichen Gehweg, der Rest gehört der Stadt.

Bleibt also noch das Lechtalbad in Kaufering. Hier könnten auf dem kreiseigenen Parkplatz zwei entsprechende Stellplätze mit Ladesäulen errichtet werden, so Graf. Der genaue Standort sollte dabei möglichst nahe am Technikgebäude des Bades liegen. Kostenschätzungen pro Säule und erforderlicher Zuleitung belaufen sind auf rund 10.000 Euro.

Drei mögliche Varianten kämen hier in Frage: Pacht, Kauf oder Kooperation mit einem Anbieter. Bei der Pacht würde der Landkreis ein monatliches Entgeld für Ladesäulen und Zuleitung zahlen. Darin enthalten wären auch alle erforderlichen Inspektions- und Wartungsleistungen. Beim Kauf schafft der Landkreis die Säulen an und stellt die Zuleitung auf eigene Kosten. Für Wartung und Inspektion ist zusätzlich eine monatliche Servicepauschale an den Anbieter der Ladesäule zu zahlen.

Die dritte und für den Landkreis wirtschaftlich interessanteste Variante wäre ein Kooperationsmodell. Der Landkreis würde hier zwei Parkplätze und den Stromanschluss zu Verfügung stellen. Ein externer Anbieter finanziert, baut und betreibt die Ladesäulen. 

Astrid Neumann

Auch interessant

Meistgelesen

Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Babys der Woche im Klinikum Landsberg
VR-Siegerin wie Südstaatenlady
VR-Siegerin wie Südstaatenlady
Gaststätten-Zeiten passé
Gaststätten-Zeiten passé
Söder im Nachthemd
Söder im Nachthemd

Kommentare