1. kreisbote-de
  2. Lokales
  3. Schongau-Weilheim

Amphibienwanderung beginnt

Erstellt:

Von: Rasso Schorer

Kommentare

Amphibien Wanderung Krötenwanderung Schutzzaun
Aufbau einer Amphibienschutzeinrichtung an der WM 17 bei Morgenbach. © Staatl. Bauamt

Region – Die Wanderung von unzähligen Kröten, Fröschen und Molchen beginnt. Schutzeinrichtungen werden aufgestellt und zur Sicherheit für die Helfer die Geschwindigkeit auf den betroffenen Straßenzügen reduziert. 

Auf dem Weg zu ihren angestammten Laichgewässern müssen die Tiere oftmals stark befahrene Straßen überqueren. Dabei werden jedes Jahr vor Wanderbeginn entlang derjenigen Strecken, die keine stationäre Schutzeinrichtungen haben, von den Straßenmeistereien mobile Fangzäunen aufgestellt und Eimer eingegraben.

Die Festlegung, an welchen Abschnitten mobile Zäune aufgestellt werden, wurde im Vorfeld mit der unteren Naturschutzbehörde abgestimmt. Die Amphibien laufen an den Zäunen entlang, fallen hier in die Eimer und werden dann durch ehrenamtliche Helfer der Naturschutzvereinigungen auf die andere Straßenseite getragen.

Da Amphibien in den Abend- und Nachtstunden wandern, sind die ehrenamtlichen Helfer zu diesen Zeiten an den Straßen mit dem Absammeln der Tiere aktiv. Aus diesem Grund sind an vielen Abschnitten Geschwindigkeitsbegrenzungen vorgesehen, um die Sicherheit für die Helfer zu erhöhen. Die Zäune bleiben für einige Wochen bestehen, bevor sie wieder abgebaut werden.

Auch interessant

Kommentare