Landkreis – Was für ein Jahr! Einige werden sicherlich froh sein, heute um Mitternacht einen Haken hinter 2022 setzen zu können und auf ein besseres 2023 hoffen. Doch wie rutscht es sich am besten ins neue Jahr?
Landkreis – Über die Aktivisten der Letzten Generation herrschen sicherlich geteilte Meinungen. Kreisrätin Dr. Maiken Winter (ÖDP) ist eine Unterstützerin – und hat sich deshalb selbst angezeigt.
Silvester: Welche Raketen, Böller & Co. sind erlaubt?
Landkreis ‒ Dieses Jahr sind Raketen, Böller & Co. wieder vom 29. bis zum 31. Dezember im Handel erhältlich und das sogenannte „Böllerverbot“ besteht nur noch an bestimmten Plätzen. Doch welche Gegenstände dürfen legal gezündet werden und welche sind trotz alledem aufgrund ihrer Gefährlichkeit illegal?
Linke-Kreisrat plädiert auf Verzicht von Feuerwerk an Silvester
Landkreis – Die letzten beiden Jahre ging es ungewöhnlich leise ins neue Jahr. Es gab ein Verbot zum Verkauf von Feuerwerkskörpern. Dieses Jahr darf wieder geschossen werden, allerdings gibt es auch Stimmen, die zum Verzicht aufrufen.
Fuchstalbahn: Potentialanalyse zur Reaktivierung beschlossen
Landkreis – Bei der Kreistagssitzung vergangene Woche stand ein Punkt auf der Tagesordnung, der bereits vor vier Jahren von den Räten diskutiert wurde. Damals gab es allerdings einen entscheidenden Unterschied, der dafür sorgte, dass die vergangenen Jahre in Sachen Fuchstalbahn nichts voran ging. Diesmal hat der Kreistag mit einer neuen Entscheidung einen ersten Schritt in Richtung Reaktivierung gemacht.
Nach dem Krankenhaus-Bürgerentscheid in Weilheim-Schongau: Frage nach Zukunft offen
Landkreis – Die Frage des Bürgerentscheids zur Zukunft der Krankenhäuser Schongau und Weilheim war lang, die Antwort aber eindeutig: 67,2 Prozent der Landkreisbevölkerung, die dem Ruf an die Wahlurne folgte, kreuzte ‚Ja‘ an.
Bürgerentscheid Krankenhaus: Mehrheit stimmt mit „Ja“
Landkreis – Die Entscheidung beim ersten Bürgerentscheid im Landkreis ist gefallen: 67,2 Prozent der Bürger (35.151 Stimmen) haben mit „Ja“ gestimmt. Insgesamt wurden 52.346 gültige Stimmen abgegeben.
Landratsamt richtet Pflegepool ein – Helfende Hände gesucht
Landkreis – Dass es in Deutschland an Fachkräften in der Pflege mangelt, ist weitgehend bekannt. Auch der Landkreis Weilheim-Schongau bleibt von dieser Entwicklung natürlich nicht verschont. Um dem etwas entgegenzuwirken, hat das Landratsamt nun einen Pflegepool eingerichtet. Dabei handelt es sich um eine Datenbank, in der sich Freiwillige eintragen lassen können, um kurzfristig bei Bedarf in Pflegeeinrichtungen auszuhelfen.