Mehrere zusätzliche Straßenarbeiten im Landkreis Weilheim-Schongau

Landkreis – Weil kurzfristig Geld für den Staatsstraßenbau zur Verfügung steht, können noch heuer weitere Sanierungsarbeiten im Landkreis durchgeführt werden. Das teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Die Maßnahmen seien dringend notwendig.
Die Staatsstraße (St) 2014 ist an gleich drei Stellen dran. Am Hollberg in Schongau, zwischen Schongau und Apfeldorf und zwischen Peiting und Schongau. Bei letzterem Paket geht es konkret um die Ampel am Loamer Stichl, die Radwegverbreiterung vom Loamer Stichl bis zur Mühlkanalbrücke und den dortigen Asphaltdeckenbau sowie die neue Querungshilfe östlich der Mühlkanalbrücke (wir berichteten). Die Maßnahme zwischen Schongau und Apfeldorf beinhaltet den Radwegneubau von Herzogsägmühle bis Aichen (nördlich Birkland) und die Verbreiterung im Bereich der Ortsdurchfahrt Birkland samt Neubau der Entwässerungseinrichtungen (wir berichteten).
Ebenfalls anvisiert werden Arbeiten an der St 2058 westlich von Rottenbuch sowie von Böbing bis zum aktuellen Bauende bei Osterwald, an der St 2059 zwischen Lechbruck und Steingaden und von der Echelsbacher Brücke bis Wildsteig sowie an der St 2559 von der Langau bis zur Wieskirche.
Dazu kommen Maßnahmen an der St 2056 zwischen Dießen und Vorderfischen, am Geh- und Radweg parallel zur St 2057 bei Tankenrain/Weilheim, an der St 2063 von Seeshaupt bis Untereurach, der St 2064 zwischen Weilheim (Rathausplatz) und Marnbach und der St 2370 südlich Sindelsdorf bis zur Landkreisgrenze.
Genauere Informationen zu den Bauzeiten und den damit verbundenen Verkehrsbeeinträchtigungen teile es beizeiten mit, kündigt das Staatliche Bauamt an.