Angriff auf die Lachmuskeln

Jürgen Hayda (Vorstand der Schongauer Brauhaus AG) und Marion Albrecht (Kulturteam München) fiebern dem Start der Kabarett-Saison im Brauhaus entgegen. Foto: Peters

Im vergangenen Jahr war es nur ein Versuchsballon, doch die Resonanz zu den Kabarett-Aufführungen im Schongauer Brauhaus war überwältigend. So überwältigend, dass die Veranstalter in diesem Jahr noch eine Schippe drauflegen: Waren es im Vorjahr noch fünf Künstler, die sich im Brauhaus ein Stelldichein gaben, sind es heuer gleich neun.

Zwölf Jahre hat Marion Albrecht mit ihrer Firma Kultur-Team Kabarett-Veranstaltun-gen in München organisiert, die Denklingerin ist damit ohne Zweifel ein alter Hase im Geschäft. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr hat Albrecht nun wieder ihre Kontakte in die Münchner Kabarett-Szene spielen lassen. Gleich neun Künstler haben zugesagt – vier davon präsentieren ihr neues Programm. „Wir haben bei der Auswahl darauf geachtet, dass es welche sind, die ins Haus passen“, erklärt Albrecht. Den Auftakt macht am Dienstag, 8. November, das Duo Michi Marchner und Juri Lex, die als „Werkstoff-Orchester“ SCRAP auftreten und ihre Instrumente aus allerhand Gerümpel recyceln. „Beide haben ihr Programm im letzten Jahr hier getestet“, erinnert Albrecht. „Diesmal ist es die Vorpremiere für die große Premiere in München.“ Es folgen Auftritte von Josef Brustmann, Matthias Reuter, Clemens-Peter Wachenschwanz, Martina Brandl, Volker Weininger, Michi Marchner als Solist, Roberto Capitoni und Martina Ottmann, deren Gastspiel am 24. Mai den Abschluss der Kabarett-Reihe bildet. Erstmals ist es in diesem Jahr möglich, für 99 Euro ein Abonnement für alle Veranstaltungen zu erwerben. Einzeln kosten Karten 15 Euro (12 Euro ermäßigt). Der Einlass in den Saal im ersten Stock des Brauhauses beginnt auch heuer wieder um 18.30 Uhr und damit eineinhalb Stunden vor Vorstellungsbeginn. Zeit genug, den Abend mit einem Essen zu beginnen, sagt Albrecht lächelnd: „Das gehört einfach dazu.“ Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.schongauerbrauhaus.de.

Auch interessant

Meistgelesen

Messerstecherei in Schongau
Messerstecherei in Schongau
7. Tag der Helfer in Peiting - die Bilder
7. Tag der Helfer in Peiting - die Bilder
 Gourmet-Essen auf Rädern
 Gourmet-Essen auf Rädern
Nur die Automaten bleiben
Nur die Automaten bleiben

Kommentare