Ressortarchiv: Schongau

Die Kraft der Sonne aktiv nutzen

Sie schießen zur Zeit wie Pilze aus dem Boden, die Photovoltaikanlagen auf den Dächern. Auch der Landkreis möchte an den Vorteilen, die bei der Umwandlung von Sonnenenergie in elektrischen Strom entstehen, teilhaben. Das Dach der Pfaffenwinkel-Realschule soll noch in diesem Jahr mit einer entsprechenden Anlage ausgestattet werden und als vorbereitende Maßnahme schlossen Landrat Dr. Friedrich Zeller und PV-Anlagen-Initiator Fritz Raab einen Dachnutzungsvertrag.
Die Kraft der Sonne aktiv nutzen

Ein Dorn im Auge

Der Durchgangs-Schwerlastverkehr, der durch Peiting rollt, ist der Marktgemeinde ein Dorn im Auge. Denn nach dem Bau der Umgehungsstraße sind zwar alle drei Bundesstraßen zu Gemeindestraßen umgestuft worden, doch nichtsdestotrotz wird die Peitinger Ortsdurchfahrt von vielen Speditionen und Firmen gerne als Abkürzung benutzt. Und für den Bauunterhalt muss die Marktgemeinde aufkommen.
Ein Dorn im Auge