Ressortarchiv: Schongau

Fahrplan für die Ausgaben

Der böig-kalte Wind der Weltwirtschaftskrise weht auch der Stadt Schongau zunehmend heftiger ins Gesicht. Denn die durch Kurzarbeit und möglicherweise sogar durch Insolvenz bedrohten Betriebe in der Lechstadt zahlen weniger Gewerbesteuern. Dass in diesem widrigen Umfeld an Kürzungen im Haushalt gedacht werden muss, liegt auf der Hand. Doch wo soll dies der Fall sein?
Fahrplan für die Ausgaben

Mehr Wasserspaß im Wellenfreibad

Das Peitinger Wellenfreibad soll attraktiver werden. Anregungen dazu hatte sich die Marktgemeinde in einer Umfrage eingeholt. Das Ergebnis dieser Umfrage war insgesamt sehr positiv: Rund 86 Prozent der Teilnehmer haben das Bad insgesamt mit „gut“ oder „sehr gut“ bewertet. Diverse Wünsche und Verbesserungsvorschläge, die von den 120 Bürgern genannt wurden, sollen nun umgesetzt werden.
Mehr Wasserspaß im Wellenfreibad

Finanzspritze für Dreifachturnhalle?

Noch keinen Monat ist es her, dass der Stadtrat dem Neubau der Grundschule Vorrang vor der Dreifachturnhalle beschied. Doch die Aussicht auf staatliche Zuschüsse durch das von der Bundesregierung auf den Weg gebrachte Konjunkturpaket II führte zu einer Kurskorrektur: Die Dreifachturnhalle soll ab jetzt erste Priorität haben.
Finanzspritze für Dreifachturnhalle?

Mit Köpfchen zum Erfolg

Die Sieger des Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ im Voralpenland stehen fest. Insgesamt sind 106 Teilnehmer mit 59 Projekten beim Regionalwettbewerb bei Ausrichter Hoerbiger angetreten. Zu den 13 Siegern zählen auch Schüler aus dem Pfaffenwinkel.
Mit Köpfchen zum Erfolg

Rallye-Elite zu Gast

Am kommenden Wochenende gibt die deutsche Rallye-Elite wieder ihr jährliches Stelldichein bei der 15. Auflage der „Rallye Oberland“. Bis Anfang der Woche sind bereits 60 Meldungen, darunter auch zahlreiche aus dem Ausland, zu der traditionellen Rallye im Pfaffenwinkel, mit dem die Saison eröffnet wird, eingegangen.
Rallye-Elite zu Gast

"Frauen sind mehr wert"

Viele interessante Informationen und ein unterhaltsames Programm erhielten die etwa 240 Besucherinnen beim Frauenfest, das in der Deckerhalle in der Herzogsägmühle gefeiert wurde. Die Veranstaltung fand am Vorabend des Internationalen Frauentags statt, welcher traditionell am 8. März begangen wird.
"Frauen sind mehr wert"

Peitinger Pokalflut

Von
Peitinger Pokalflut

Solidarität mit Militär

„Für die weltweit notwendigen Einsätze im Kampf gegen den Terrorismus und damit für die Einsätze im heutigen Kriegsbild benötigen wir die Solidarität der Gesellschaft. Diese gibt uns Soldaten die Kraft, auch in schwierigen Situationen unsere Aufträge erfüllen zu können.“ Mit diesem Appell richtet sich Oberst Ferdinand Baur, Kommandeur der Luftlande- und Lufttransportschule, an die Gäste beim traditionellen Neujahrsempfang in der Franz-Josef-Strauß Kaserne am vergangenen Donnerstag.
Solidarität mit Militär