Peiting – Die Retscherstraße: mitten in Peiting und selbst für viele Heimische unbekannt. Sie verbindet auf leichtem Gefälle die Müllerstraße (von der früheren Metzgerei Rohrmoser bis zum Autohaus Welz) mit der Weidachstraße, die unten an der Peitnach verläuft. Dort steht ein altes, kleines Haus direkt an der Straße. Es soll modernisiert werden. Doch wohin mit den Autos?
Sonderausstellung im Stadtmuseum: „Rudolf Haslinger und seine Eulensammlung“
Schongau – Eulen, Eulen, Eulen – wohin man auch blickt. So viele sind es, dass Franz Grundner, Zweiter Vorsitzender des Historischen Vereins Schongau, gar nicht weiß, wie viele Exponate in den Vitrinen ausgestellt sind. „Ich kann es selbst nicht sagen“, schildert er schmunzelnd. „Man müsste sie zählen. An die 3.000, schätze ich.“ Imposant ist die Fülle allemal. Und die Geschichte um die Sammlung. Wer ein Faible für die nachtaktiven Vögel hat, der sollte im Schongauer Stadtmuseum vorbeischauen: Dort ist im ersten Stockwerk drei Monate lang, bis Mitte Juli, die Sonderausstellung „Rudolf Haslinger und seine Eulensammlung“ zu sehen.
„Fernwärme ausbauen“: Stadtwerke Schongau werden zum Kommunalunternehmen
Schongau – Die Stadtwerke Schongau werden ab nächstem Jahr als Kommunalunternehmen geführt. Eine entsprechende Satzung hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Dienstag einstimmig verabschiedet. Oberstes Ziel des neuen Eigenbetriebs Stadtwerke soll der Ausbau des Fernwärmenetzes Richtung Westen sein.
Ingenried - Gut 100 Interessierte sind zur Ingenrieder Bürgerversammlung gekommen. Diese lief sehr harmonisch ab – auch, weil Bürgermeister Georg Saur gut nachvollziehbar vermittelte, was es heißt, als kleine Gemeinde im Angesicht steigender Belastung seinen Weg zu gehen.
Schongau – Der Stenz von der Alm, Beni Hafner alias „Oimara“ kann keine Ruhe geben und das ist gut so. Nun macht das Multitalent als „Wannabe“ Urlaub am Beach und sinniert musikalisch über die lebensversüßenden Optionalitäten im Salzwasser, an Land und in der Luft. Am kommenden Samstag, 29. April, macht er mit seiner „Wannabe-Tour 2023“ Station im Schongauer Brauhaus. Wir verlosen 5x2 Karten.
Café und Laden mit attraktiver Lage in Schongau sucht neue Mieter
Das „Lechcafé“ in der Lechvorstadt 25 in Schongau ist zur Vermietung verfügbar. Das Café hat eine Fläche von ca. 70 Quadratmetern und bietet rund 30 Sitzplätze im Innenbereich sowie einen Außenbereich mit Platz für rund 10 Gäste. Der Gastraum ist komplett eingerichtet und sofort betriebsbereit. Die hochwertige Küche ist mit einem Herd, zwei Backöfen und professioneller Ausstattung ausgerüstet und eine Kuchentheke ist ebenfalls vorhanden. Die Öffnungszeiten können flexibel gestaltet werden, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.
Zukunft der Krankenhäuser: Großdemo in Schongauer Altstadt
Schongau – Ein solches Aufgebot hat es auf dem Marienplatz in Schongau noch nicht gegeben: Rund 3.000 Menschen kamen am vergangenen Samstag in die Altstadt, um zu protestieren. Ihre Forderung: Das Krankenhaus Schongau muss weiter erhalten bleiben.
Neue Saison mit neuen Eintrittspreisen im Freibad Altenstadt
Altenstadt – Im vergangenen Jahr hatte sich der Gemeinderat darauf verständigt, die Eintrittspreise ins Freibad wie in der Saison 2019, 2020 und 2021 zu belassen. Eines der Argumente hierfür waren die massiven Preiserhöhungen in vielen anderen Lebensbereichen. Aber bereits damals stand ziemlich sicher fest, dass heuer die Preise steigen werden.
Schongau – Die Zahlen vom Stadtradeln 2022 können sich durchaus sehen lassen: 15 Teams und fast 300 Teilnehmer erradelten insgesamt 54.201 Kilometer. Die Zahlen wolle man aber heuer vom 6. bis 26. Mai noch toppen, so Bürgermeister Falk Sluyterman.
Schwabbruck – Die Pläne zur Erweiterung des Kindergartens im bestehenden Gebäude waren unter den Themen, die auf der Bürgerversammlung im Schäferwirt zur Sprache kamen, das zentrale.
Aktionsbündnis Pro Krankenhaus Schongau ruft zur Großdemo auf
Schongau – Diese Demo werde wohl die größte, „die es je in Schongau gegeben hat“, rechnet das Aktionsbündnis Pro Krankenhaus mit 2.500 bis 3.000 Teilnehmern an der zweistündigen Großdemo am Samstag ab 15 Uhr auf dem Marienplatz.
„Aktion Leuchtturm“: Möbelspende für Familie in Not
Landkreis – Gemeinsam Gutes tun und notleidende Menschen im Altlandkreis unterstützen: Dieses Ziel verfolgen Hoerbiger und der Rotary Club in ihrem Projekt „Leuchtturm“, das der Kreisbote/Lechkurier mitinitiiert hat. In Zusammenarbeit mit der MöbelCentrale Schongau konnte jetzt der Wunsch einer alleinerziehenden Mutter in Not erfüllt werden.
Premiere über Altenstadt: Erste EPC-B Fallschirme im Einsatz
Altenstadt – Im Rahmen der Integration der M-28 „Skytruck“ in das neue Fallschirmsystem der Bundeswehr „EPC-B“ waren in den Osterwochen die ersten Absprünge damit über Altenstadt zu beobachten.
Die Schongauer Geburtsstation schließt – und jetzt? So ist die Lage in den Nachbarlandkreisen
Schongau/Landkreis - Ende April kommt letztmals ein Kind in einer Geburtenstation auf dem Boden des Landkreises Weilheim-Schongau auf die Welt. Ab Mai müssen werdende Eltern zuhause zurechtkommen – oder sich woanders hin orientieren. Wie blicken die Krankenhäuser jenseits der Landkreisgrenzen auf diese Entwicklung? Der Kreisbote/Lechkurier hat bei den benachbarten Kliniken nachgefragt.
Peitinger Bierprinzessin auf Königin-Kurs: Online-Voting läuft an
Peiting - Eine von sechs „Amtsanwärterinnen“ für den begehrten Job als Bayerische Bierkönigin ist Anna Eberle aus Peiting bereits. Der Weg zu ihrer erhofften Krönung beginnt mit den Online-Voting ab übermorgen.
Unbebauter Grund im Peitinger Ortsgebiet: Was haben Eigentümer vor?
Peiting – Eine große Anzahl an unbebauten, teilweise sofort bebaubaren Grundstücken sieht Bürgermeister Peter Ostenrieder im Ortsgebiet. Diese auch anzupacken, soll nun forciert werden.
Zukunft des Krankenhauses: Schongauer CSU erstellt Maßnahmenkatalog
Schongau – Lange hat sich die Schongauer CSU eher zurückgehalten, wenn es um die Zukunft des Krankenhauses ging. Nun fordert sie einen ganzen Maßnahmenkatalog, der insgesamt vier Punkte umfasst.
Peiting – Zwei Leicht- und eine Schwerverletzte sowie 24.000 Euro Sachschaden: Am gestrigen Mittwoch hat es auf der B17 an der Anschlussstelle Peiting-West heftig gekracht.
Böbing/Pischlach – Anna-Lena Scholz und Matthias Seelos haben einen gemeinsamen Traum: Sie wollen einen Bauernhof übernehmen. Derzeit sind sie auf der Suche nach einem passenden Objekt.
Peiting – Weil sich in den gelben Säcken, die er in einem Waldstück bei Hohenbrand entsorgte, Hinweise auf eine Adresse fanden, ist ein 40-järhiger Peitinger erwischt worden.
Schwerverletzter Motorradfahrer am Karfreitag bei Hohenpeißenberg
Hohenpeißenberg – Einen entgegenkommenden Motorradfahrer hat ein 24-jähriger Hohenpeißenberger übersehen, als er am Karfreitag um 15.45 Uhr mit seinem Auto von der Forster Straße in die Söldeistraße abbog.
Alzheimer Gesellschaft sucht Ehrenamtliche für stundenweise Entlastung Angehöriger
Schongau – Bei der stundenweisen Entlastung Angehöriger will die Alzheimer Gesellschaft Lechrain e.V. mithelfen. Ein wichtiger Schritt ist nun geschafft: die Anerkennung eines Helferkreises für den Altlandkreis Schongau durch das Landesamt für Pflege. Die nächste wichtige Etappe ist nun, dafür weitere Ehrenamtliche zu gewinnen. Das soll dazu beitragen, Menschen mit Demenz so lange wie möglich ihre gewohnte Umgebung zu erhalten.
Schongau – Grundsätzlich dürfen jetzt auch in der Schongauer Altstadt Solaranlagen installiert werden. Eine entsprechende Satzung regelt nun, wo welche Art von Anlage gebaut werden darf. Prägende Gebäude der Stadt sollen aber weiterhin frei von Photovoltaik bleiben.
LiccAmbra inszeniert bislang unbekannte Peitinger Lokalgeschichte als Theaterstück
Peiting – Die Geschichte klingt unglaublich: In einem Buch erwähnt die australische Historikerin Lyndal Roper, Dozentin für deutsche Geschichte der frühen Neuzeit an der London University, die Kräuterfrau Anna Megerler aus Peiting. Sie stand 1564 in Augsburg wegen Hexerei vor Gericht und behauptete, die Wahrsagerin des Bankiers und Kaufmanns Anton Fugger gewesen zu sein. Der, 1560 verstorben, konnte nicht mehr dazu befragt werden, und dass der strenggläubige Katholik Zauberei gefördert hätte, wäre ja wohl ein Skandal!
Hohenfurch – „Ich find das einfach alles viel zu groß“. Diese Auffassung vertrat Landwirt und Gemeinderatsmitglied Bernd Langegger bei der jüngsten Gemeinderatssitzung in Hohenfurch. Ein Hinweis, dem sich auch weitere Mitglieder des Gremiums beim Tagesordnungspunkt zum Antrag auf Durchführung eines Bauleitverfahrens zur Ausweisung eines Sondergebietes für eine Freiflächen-Photovoltaikanlage zum ‚Solarpark Hohenfurch‘ anschlossen.
Schwebendes Eisentor über Heilig Geist in Schongau
Schongau – Gutes Auge und jede Menge Fingerspitzengefühl waren am Mittwochmorgen vergangener Woche bei Daniel Mahl gefragt. Er ließ mit seinem Autokran das neue, 450 Kilogramm wiegende, Tor über die Dächer von Heilig Geist schweben.
Wenn Uropa Heinrich Muckle (100) mit Urenkel Luca (1) feiert
Peiting – Einen runden Geburtstag feiern zu dürfen, ist schon etwas Besonderes. Vor allem, wenn es sich um ein 80. oder gar 90. Wiegenfest handelt. Wenn die Anzahl der Lenze aber dreistellig wird, fragt man zweimal nach.
Ein Stück Woodstock mit den „Allstars“ in Schwabbruck
Schwabbruck –So hatten sich den Abend alle gewünscht: Inge Pfettrisch, die langjährige Wirtin der Kult- und Musikkneipe „Eule“, hat Wort gehalten und nach Schließung ihres Lokals ein Stück Woodstock in den „Kuhstall“ nach Schwabbruck gezaubert. Kräftige Unterstützung bekam sie von dessen Wirt und Besitzer Stephan Kögl. Traditionell rockten die Allstars die Bühne.
Rottenbuch – Am vergangenen Sonntag um 11.05 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2059 zu einem Verkehrsunfall, bei dem fünf Personen leicht verletzt wurden.
Altenstadt/Steingaden – Größer könnten die Kontraste bei den Kirchen kaum sein, in denen das 20-köpfige Stadtorchester Schongau am selben Wochenende das gleiche Hauptwerk aufführte.
Im Sommer wie im Winter: Eishockeytraining im eigenen Garten in Burggen
Burggen – Schlittschuhlaufen oder Eishockey spielen im Garten, sogar im Sommer. Dieser Traum ist für Paul (7) und Felix (5) wahr geworden. Dank Papa Rico Maciolek (40) jagen die Brüder täglich in ihrer eigenen kleinen Arena dem Puck nach.
Schongau – Mit der simplen Überschrift „Wer früher dämmt, hat’s länger warm“, hat sich das Forum Klimawende AmmerLechLand am Mittwochabend vergangener Woche im Ballenhaus Schongau fachkundig dem komplexen Thema energetische Gebäudesanierung gewidmet.
Neugestaltung für Walderlebnispfad am Peitinger Kalvarienberg
Peiting – Der Walderlebnispfad am Kalvarienberg oberhalb von Peiting wird neugestaltet. Das Konzept wird überarbeitet. Früher waren es mal sieben Stationen. Mitarbeiter des Peitinger Bauhofs werden den Erlebnispfad heuer realisieren.