Am Volksfestplatz

Start in die Schongauer Flohmarkt-Saison

+
DJ Richy ist Garant für fetzige Musik am Plattenteller. Beim Versuch, Töne aus dem gerade erworbenen Dudelsack zu locken, schafft er es, Besucher in kürzester Zeit zu vertreiben.

Schongau – Wie heißt es so schön? „Der frühe Vogel fängt den Wurm“, oder doch lieber das Sprüchlein mit der Morgenstund gefällig? Auf alle Fälle hat es sich wieder gelohnt, am Samstag früh aus den Federn zu steigen. Der Grund ist ganz simpel: Die Schongauer Flohmarktsaison wurde eröffnet. Traditionell von Flohmarktguru Rudi auf dem Volksfestplatz, so wie es sich gehört. Damit Platz genug ist, die vielen Händler und Anbieter von Trödel unterzubringen.

Sein Bettchen früh verlassen hat an diesem Tag auch Richard Schott. Der bekannte DJ und Sammler der schwarzen Vinyl-Scheiben ist immer auf der Suche nach Raritäten. Stones, Beatles, Doobie Brothers oder auch Hollies sind für ihn immer musikalische Leckerbissen. In allen Variationen und verschiedenen Pressungen. Von AC/DC ganz zu schweigen. Da steigen Pulsschlag und Blutdruck ganz automatisch, wenn DJ Richy ein seltenes Cover entdeckt.

An diesem Morgen ist alles anders: Vinyl Platten Fehlanzeige. Heißt noch lange nicht, dass Richy leer ausgeht. Er hat sich ein Hintertürchen offen gelassen und geht in Sachen Musik leicht fremd. Richy entdeckt einen Dudelsack. Für den einen ist die Musik auf so einem Ding geblasen eine Qual, für Richy Balsam in den Ohren. Er steht heimlich auf mittelalterliche Musik. Klar, dass er sich das Ding gleich geschnappt hat, um eine Kostprobe abzugeben. Die Besucher flüchten, Richy steht alleine da. Er braucht noch viel Übung.

Auf alle Fälle hat sich ein Streifzug an all den Tischen entlang gelohnt. In den Wintermonaten hat sich ja allerhand in den Kellern und Dachböden angesammelt. Und das musste jetzt raus an die Frischluft. Apropos Winter und Frischluft: Die Luft war wirklich frisch. Von wegen luftige Sommerkleidchen oder kurze Hosen. Daunenjacken und Mützen prägten das Bild. Die Stimmung bei allen war super, nur der Draht nach oben muss besser werden, Rudi!

hh

Auch interessant

Meistgelesen

Rauchschwaden über UPM
Rauchschwaden über UPM
Peitinger Blühstreifen als Deko-Quelle missbraucht
Peitinger Blühstreifen als Deko-Quelle missbraucht
Positives Fazit zum Historischen Markt in Schongau
Positives Fazit zum Historischen Markt in Schongau
Für Kinderhospiz im Einsatz
Für Kinderhospiz im Einsatz

Kommentare