Musikalische Extraklasse

Alles aus der Gitarre rausholen

+
Mit 15 Jahren hat sich Dus­tin Tomsen Name bereits einen Namen in der Welt der Gitarren gemacht.

Schongau – Das Prädikat des Wunderknaben wird schnell verliehen. Doch daran, dass er über außergewöhnliche Fähigkeiten an der Gitarre verfügt, hat Dustin Tomsen schon im frühen Kindesalter keine Zweifel aufkommen lassen. Am kommenden Freitag, 22. November, startet der heute 15-jährige Musiker aus Oberammergau seine Gitarren-Konzert-Tournee, gleichzeitig steigt im Musikhaus Kirstein die Release-Party seines neuen Albums.

„Sound Of Broken Lights“ lautet der Titel der Platte, die der Gitarrist, Sänger und Songschreiber Dustin Tomsen jüngst fertiggestellt hat.Am morgigen Montag, 18. November, erscheint sein Werk, das am Freitag im Musikhaus Kirstein gefeiert wird. Anschließend startet seine deutschlandweite Gitarren-Clinic-Tour.

„Er zockt Gitarre, dass einem Hören und Sehen vergeht“, loben seine Gastgeber überschwänglich. Völlig unbefangen und scheinbar mühelos hole der 15-Jährige alles aus seiner E-Gitarre raus, „was man aus einer E-Gitarre rausholen kann“. Dieses Lob hat Gewicht, denn immerhin ist das Musikhaus Kirstein international höchst erfolgreich, seine Expertise weltweit geschätzt.

Auch die bekannten Marken Ibanez Guitars und Hughes & ­Kettner haben Dustin Tomsens Talent erkannt und den Oberammergauer als ihren Botschafter, als sogenannten Endorser, auserkoren. Denn neben seinen Eigenkompositionen machen die flinken Finger des 15-Jährigen auch vor Klassikern von Steve Vai, Joe Satriani, Jimi Hendrix, Yngwie Malmsteen und anderen Gitarrenhelden nicht Halt. Zwischen 2016 und 2019 verewigte er sich als Studiomusiker auf mehreren Alben Marc Vanderbergs und des Weltklasse-Bassisten Andrew „The Bullet“ Lauer.

Von Dustin Tomsens Fähigkeiten konnte sich auch das Radio- und Fernsehpublikum bereits mehrfach überzeugen; unter anderem bei der BR Abendschau, als Finalteilnehmer der Sat.1 Superkids, bei Hey Nickelodeon, live im zibb Sommergarten des rbb, Bayern 1, Bayern 3 und Radio Oberland zeigte er, was Talent und stetes Üben ausmachen – seit er fünf Jahre alt ist, ist die Gitarre Dustin Tomsens Instrument.

Auf dem Youtube-Kanal des Jugendlichen, den rund 10.000 User abonniert haben, überschlagen sich die Besucher im Kommentarbereich der über drei Millionen Mal geklickten Videos mit Lob.

Los geht es am Freitag, 22. November, ab 16 Uhr im Musikhaus Kirstein, der Eintritt ist frei. Weitere Infos finden sich im Internet unter www.kirstein.de/Dustin-Tomsen.

ras

Auch interessant

Meistgelesen

Neue Maßnahmen an Litzauer Schleife
Neue Maßnahmen an Litzauer Schleife
Unabhängige Peitinger streben Generationswechsel im Peitinger Gemeinderat an
Unabhängige Peitinger streben Generationswechsel im Peitinger Gemeinderat an
Peitinger Rekord-Etat
Peitinger Rekord-Etat
Landkreis baut 80 Wohnungen am Schongauer Krankenhaus
Landkreis baut 80 Wohnungen am Schongauer Krankenhaus

Kommentare