Bekanntes Gesicht übernimmt

Pächter fürs Ballenhaus gefunden

Ballenhaus Schongau Marienplatz
+
Das Café im Ballenhaus soll nicht nur eines der bedeutendsten historischen Gebäude in Schongau beleben, sondern auch das Herz der Altstadt, den Marienplatz. Der neue Pächter ist optimistisch, dafür das richtige Konzept parat zu haben.

Schongau – Für das Ballenhaus-Café steht ein Pächterwechsel an. Nachdem der bisherige nach 16 Jahren das Vertragsverhältnis gekündigt hatte, startete die Stadt Schongau als Eigentümerin umgehend eine Ausschreibung. Keine leichte Aufgabe inmitten der Corona-Pandemie – dennoch war die Suche rasch abgeschlossen. 

Die Stadt weiß um die prominente Lage des Ballenhaus-Cafés und seine damit verbundene gastronomische Bedeutung: „Da es sich mitten in der Altstadt befindet und zur Belebung des Marienplatzes einen wichtigen Beitrag leistet, fordert die Stadt Schongau ein schlüssiges Konzept für eine attraktive und qualitative Gastronomie mit ansprechender Freiflächengestaltung und täglichen Öffnungszeiten von 10 bis 22 Uhr“, hieß es aus dem Rathaus.

Nun ist ein Pächter gefunden. Der Neue trägt einen altbekannten Namen: Hermann Gleich übernimmt ab 1. April das Ballenhaus-Café. In der Lechstadt und ihrem Umland ist er vielen vor allem als Organisator des Schongauer Weihnachtsmarkts bekannt – mit dem Marienplatz und seinen Gegebenheiten ist Gleich also vertraut.

Kurt Konrad (Sachbearbeiter städtische Liegenschaften), Bürgermeister Falk Sluyterman und der neue Pächter Hermann Gleich bei der Vertragsunterschrift (v. links).

„Es freut mich, dass der Stadtrat mich beauftragt hat, mit Hermann Gleich, mit dem ich schon seit vielen Jahren gut zusammenarbeite, den Vertrag abzuschließen“, so Bürgermeister Falk Sluyterman. Zur Vertragsunterzeichnung hatte sich das Stadtoberhaupt mit Hermann Gleich und dem für das Liegenschaftswesen zuständigen stellvertretenden Stadtkämmerer Kurt Konrad in seinem Amtszimmer getroffen.

Der neue Pächter des Ballenhaus-Cafés ist überzeugt, dass er mit seinem gastronomischen Konzept den Marienplatz zusätzlich beleben wird: „Wichtig ist mir dabei, vor allem auch diesen schönen Platz miteinzubeziehen, zum Beispiel durch Tanz- oder Grillabende“, so Herrmann Gleich.

kb

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Haarraum-Home Schongau: Mobiles Haareschneiden made by Carina Schwarz
Haarraum-Home Schongau: Mobiles Haareschneiden made by Carina Schwarz
Babys der Woche in den Kliniken Weilheim und Schongau
Babys der Woche in den Kliniken Weilheim und Schongau

Kommentare