Erstmals seit zehn Jahren

Nachtragshaushalt in Peiting

+
Beim Therese-Peter-Kinderhaus wird an die drei Krippengruppen ein viertes Modul angebaut. Eine Maßnahme, die sich im Nachtragshaushalt für 2019 widerspiegelt.

Peiting – Erste Ausgaben für die Krippengruppe, die 2020 am Therese-Peter-Kinderhaus angebaut werden soll, zudem ein Unimog mit Anbaugeräten für den Bauhof, ein Grundstückskauf und eine Wasserleitung an der Schloßbergstraße: Das sind die wesentlichen Gründe, warum in Peiting für das Jahr 2019 ein Nachtragshaushalt erlassen worden ist.

Zehn Jahre habe er „a Ruah ghabt“, meinte Kämmerer Christian Hollrieder und ergänzte, dass er es schade finde, wenn zwei Monate nach der Haushaltsverabschiedung bereits ein Nachtrag ansteht. Heuer ist es so – zum ersten Mal seit 2009.

Denn im Haushaltsplan für 2019 war der Anbau einer vierten Krippengruppe nicht eingeplant. Bedingt durch höhere Schlüsselzuweisungen des Freistaats Bayern (zwei Millionen Euro und damit gut 400.000 Euro mehr als veranschlagt), aber auch durch ein zu erwartendes höheres Aufkommen bei der Gewerbesteuer der Betriebe (nun sind es 5,3 Millionen Euro) könne die Ausgabe trotzdem finanziert werden.

Im Bereich des Verwaltungshaushalts 2019 – das sind die Einnahmen und Ausgaben im laufenden Betrieb – ändert sich das Volumen um 700.000 Euro. Es steigt mit dem Nachtragsetat von gut 24 Millionen Euro auf nunmehr 24,75 Millionen Euro.

Ebenfalls um 700.000 Euro erhöhen sich die Investitionen im Vermögenshaushalt. Der hat nun in der Summe 9,82 Millionen Euro. Für den Anbau an der Krippe wird eine Viertelmillion Euro eingestellt, für den Unimog samt Anbauteilen sind es 260.000 Euro, für den Erwerb von Gewerbegrund 110.000 Euro und für den Bau der Trinkwasserleitung am Schloßberg sind es 170.000 Euro. Zunächst waren dafür lediglich 20.000 Euro vorgesehen.

Im nächsten Jahr, also 2020, werden für den Anbau bei der Krippe noch einmal 300.000 Euro veranschlagt. Der gleiche Betrag wird außerdem für das Umkleidegebäude bei den neuen Fußballplätzen an der Untereggstraße bereitgestellt. 

jj

Auch interessant

Meistgelesen

Gewinnen Sie 6 Tage zu zweit im 4*S Verwöhnhotel am Achensee
Gewinnen Sie 6 Tage zu zweit im 4*S Verwöhnhotel am Achensee
Führungswechsel bei der Schongauer SPD
Führungswechsel bei der Schongauer SPD
Peitinger SPD benennt ihre Kandidaten für Kommunalwahl
Peitinger SPD benennt ihre Kandidaten für Kommunalwahl
Bernbeurener Straße in Schongau muss saniert werden
Bernbeurener Straße in Schongau muss saniert werden

Kommentare