"Willkommen!"

Pfarreiengemeinschaft begrüßt ihren neuen Kaplan

+
Am Sonntagabend wurde der neue Kaplan der Pfarreiengemeinschaft Livinus Makuochukwu Ngwu begrüßt.

Altenstadt/Schwabniederhofen – Zu der besonderen Konstellation, dass der Kaplan 16 Jahre älter ist als der Pfarrer, kommt es in der Pfarreiengemeinschaft Altenstadt. Der neue Priester, der Pfarrer Sebastian Schmidt (35) in der Seelsorge unterstützen wird, heißt Livinus Makuochukwu und ist 51 Jahre. Am Sonntag hat er seine erste Abendmesse in der Basilika in Altenstadt gehalten, wo ihn Brigitte Thoma namens der Pfarreiengemeinschaft (PG) willkommen hieß.

Es ist das erste Mal, dass die seit Herbst 2012 bestehende PG einen Kaplan bekommen hat. Dies steht im Zusammenhang damit, dass Gemeindereferent Bernhard Schöner zum Jahresende die PG Altenstadt verlässt (wir berichteten) und Anfang 2021 Diözesanreferent beim Landvolk wird. Die Stelle des Gemeindereferenten wird nicht mehr nachbesetzt. Der bis Ende 2019 sehr aktive Ruhestandspfarrer Siegfried Beyrer kann wegen einer schweren Erkrankung nicht mehr in der Seelsorge tätig sein.

Kaplan Ngwu, der in Schwabniederhofen bei privaten Vermietern eine Wohnung bezogen hat, stammt aus Nigeria, hat acht Geschwister und ist im Jahr 2004 zum Priester geweiht worden. Seit 2017 ist er in der Diözese Augsburg angestellt, zuletzt in Ottmaring (Dekanat Aichach-Friedberg).

Zur PG gehören die Pfarreien Altenstadt, Hohenfurch, Schwab­soien, Schwabbruck, Schwabniederhofen und Sachsenried; die Ortschaften sind der Größe nach aufgeführt. Insgesamt sind es in den sechs Pfarrgemeinden knapp 5.500 Katholiken. Seit September werden auch in den kleineren Pfarrkirchen in Schwabbruck, Schwabniederhofen und Sachsenried bei Beachtung der Corona-Vorschriften und bei begrenztem Platzangebot wieder Sonntagsmessen gefeiert.

Johannes Jais

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Stadtradeln: Ab 3. Oktober wird fleißig in die Pedale getreten
Stadtradeln: Ab 3. Oktober wird fleißig in die Pedale getreten
Neues Sprecher-Team für Schongaus Grüne
Neues Sprecher-Team für Schongaus Grüne
CSU, Unabhängige Wählervereinigung und Parteifreie auf Liste
CSU, Unabhängige Wählervereinigung und Parteifreie auf Liste
Berufsschule Schongau verabschiedet 133 erfolgreiche Absolventen
Berufsschule Schongau verabschiedet 133 erfolgreiche Absolventen

Kommentare