Auf Streife

Peitings Sicherheitswacht erstmals im Einsatz

Sicherheitswacht Peiting Taschenlampe
+
Mit einem sechsköpfigen Team nimmt die Sicherheitswacht dieses Wochenende in Peiting ihren Dienst auf.
  • vonJohannes Jais
    schließen

Peiting – Die Sicherheitswacht, die für Peiting aufgestellt wird, geht an diesem Wochenende erstmals auf Streife. Am heutigen Freitagnachmittag bekommen die Frauen und Männer ihre Ernennungsurkunden.

Zunächst soll die Sicherheitswacht für Peiting mit sechs Personen starten. Es sind zwei Peitinger, eine Frau aus Schongau sowie zwei Peißenberger, die Gemeinderat Peter Gast noch aus seiner Zeit als Polizeibeamter in Weilheim kennt. Er selbst werde bei der Sicherheitswacht ebenfalls mitmachen, sagte der SPD-Gemeinderat am Ende der letzten Marktgemeinderatssitzung.

In einem Paket von 40 Stunden Ausbildungszeit sind die Frauen und Männer auf den Dienst vorbereitet worden. Dazu gehörte laut Gast auch eine Einführung dazu, wo in Peiting die „Brennpunkte“ seien, an denen die Sicherheitswacht Präsenz zeigen wird. Sie sei „mit Sicherheit eine sinnvolle Einrichtung“, ergänzte Gast. Noch dazu seien „ganz nette Leit“ in der Truppe.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wiedersehen nach über 50 Jahren
Wiedersehen nach über 50 Jahren
Stadt Schongau veröffentlicht ihre Beschlussvorlagen
Stadt Schongau veröffentlicht ihre Beschlussvorlagen
Sperrungen auf der Schongauer Umgehung bis in den Herbst
Sperrungen auf der Schongauer Umgehung bis in den Herbst

Kommentare