Filiale nach Polizeieinsatz geschlossen

Keine Post in der Schongauer Altstadt

+
Kunden, die derzeit Päckchen oder Briefe aufgeben wollen, müssen nach Schongau-West ausweichen. Die Filiale in der Altstadt ist seit Montag geschlossen.

Schongau – Seit Montag können die Schongauer in der Altstadt keine Postgeschäfte mehr erledigen. Denn die Filiale in der Christophstraße bei Schreibwaren Einzinger ist geschlossen. Zuvor war die Poststelle Schauplatz eines Polizeieinsatzes gewesen.

„Postfiliale bis auf Weiteres geschlossen. Bitte alles in Schongau-West ,Seitz’ abgeben bzw. abholen. Vielen Dank“, informiert ein Zettel an der Türe des Schreibwarenladens. Sein Bedauern über die Schließung drückt Postsprecher Klaus-Dieter Nawrath im Gespräch mit dem Kreisboten aus. Allerdings habe man keine andere Möglichkeit gehabt, eine Zusammenarbeit mit dem Betreiber sei schlichtweg nicht mehr möglich gewesen, so Nawrath weiter. Da es sich um ein laufendes Verfahren handele, wollte er sich zu den Gründen des Polizeieinsatzes nicht weiter äußern. Nur so viel: „Es wird seine Gründe haben, warum die Polizei da war.“ Der Schongauer Polizeichef Herbert Kieweg bestätigte die Anwesenheit einer Polizeistreife, wollte aber aus ermittlungstaktischen Gründen keine weitere Auskunft geben.

Dauerzustand soll die Situation nun aber nicht bleiben, versichert der Postsprecher. Man sei auf der Suche nach einem Einzelhändler in der Altstadt, der eine Filiale übernehmen würde – und zwar „je schneller, desto besser“. Auch Bürgermeister Falk Sluyterman ist diesbezüglich am Ball, wie er in der Stadtratssitzung am Dienstag bekannt gab. Er sei ebenfalls mit einem Einzelhändler im Gespräch. Die Stadt habe diesbezüglich zwar keinen Einfluss, eine Poststelle in der Altstadt sei aber von extremer Wichtigkeit, so das Stadt­oberhaupt. 

asn

Auch interessant

Meistgelesen

Projekt „Leuchtturm“ für Menschen in Notlagen von Kreisbote und Rotary-Club geht in die zweite Runde
Projekt „Leuchtturm“ für Menschen in Notlagen von Kreisbote und Rotary-Club geht in die zweite Runde
Attacke auf Rettungskräfte und Polizei
Attacke auf Rettungskräfte und Polizei
Schongauer Gold als Krisen-Bier
Schongauer Gold als Krisen-Bier
Nächste Peitinger Marktgemeinderatssitzung findet als Ferienausschuss statt
Nächste Peitinger Marktgemeinderatssitzung findet als Ferienausschuss statt

Kommentare