Regelbetrieb ab Karfreitag

Sauna-Erweiterung: Der Eröffnungstermin steht

+
Bis zur Eröffnung der Saunaland-Erweiterung am Karfreitag gibt es noch einiges zu tun.

Schongau – Eine gute und eine schlechte Nachricht gab es jüngst für die Stadträte in Sachen Saunaland-Erweiterung im Plantsch. Die gute: Der Eröffnungstermin steht fest. Am Karfreitag startet die Einrichtung in den Regelbetrieb. Die schlechte: Der Bau wird teurer als geplant.

Schon im Juli vergangenen Jahres hatte der Bauausschuss 33 000 Euro an Mehrkosten für die Bauwerksgründung genehmigt, weil beim Graben einige unliebsame Überraschungen zutage gekommen waren. So hatte man große Teile des Bodens austauschen müssen, weil sich die inhomogene Zusammensetzung nicht für ein stabiles Fundament eignete.

Die damals geschätzte Summe reicht allerdings nicht aus, wie Stadtbauamtsmitarbeiter Sebastian Dietrich jetzt im Stadtrat berichtete. So ist die Bauwerksgründung noch einmal um 45 000 Euro teurer geworden. Hinzu kamen Extrakosten für die Altlastenentsorgung, einen Technikschacht für den Gasofen und das Tragwerk, alles zusammen 77 000 Euro.

Jedoch sei es durch Einsparungen bei den Gewerken sowie Eigenleistungen der Plantsch-Mitarbeiter, die etwa die Malerarbeiten und die Grundreinigung übernahmen, gelungen, die Mehrkosten letztendlich auf rund 65 000 Euro zu senken, sagte Dietrich. Das entspreche rund vier Prozent der Gesamtbausumme. „Damit liegen wir im Bereich der Lechsporthalle“, so der Stadtbauamtsmitarbeiter.

Als „wenig erfreulich“ bezeichnete CSU-Fraktionschef Michael Eberle die neue Entwicklung. Letztendlich segnete er aber wie die Mehrheit des Gremiums den Nachtrag ab.

Immerhin konnte Bürgermeister Falk Sluyterman anschließend noch eine erfreuliche Nachricht vermelden. So werde die Saunaland-Erweiterung am Karfreitag offiziell ihren Betrieb aufnehmen. Gefeiert wird die Eröffnung einen Tag später mit einem besonderen Saunatag samt Vollmondsauna und verlängerter Öffnungszeit bis 23 Uhr.

chpe

Auch interessant

Meistgelesen

Punk, Metal und Heimatsound
Punk, Metal und Heimatsound
Bauarbeiten an Hohenpeißenberger Ortsdurchfahrt
Bauarbeiten an Hohenpeißenberger Ortsdurchfahrt
Positive Bilanz nach zwölf Tagen Historischer Markt
Positive Bilanz nach zwölf Tagen Historischer Markt
Borkenkäfer-Population rund um Schongau wächst rasend schnell
Borkenkäfer-Population rund um Schongau wächst rasend schnell

Kommentare