Stadtratsfraktion will Konzepte

Schongauer Heiliggeist-Spital-Kirche künftig eine Bücherei?

Heiliggeist-Spital-Kirche Schongau
+
Sanierung, Finanzierung und Nutzung der Heiliggeist-Spital-Kirche gehören geklärt und vorbereitet, findet die UWV.
  • VonRasso Schorer
    schließen

Schongau – Was passiert mit der Heiliggeist-Spital-Kirche? Für das sanierungsbedürftige Gotteshaus hat die UWV-Stadtratsfraktion einen ganz eigenen Vorschlag.

Ein Sanierungs-, Finanzierungs- und Nutzungskonzept sei zu erstellen, hatte die UWV Mitte September schriftlich beantragt. Weil Fraktionsvorsitzender Stephan Hild fehlte, wurde das Thema in der Stadtratssitzung am Dienstag auf einen späteren Termin verschoben. Einige Argumente liegen aber bereits auf dem Tisch.

Eine umfassende oder grundlegende Sanierung des Gebäudes sei früher oder später unumgänglich, heißt es in dem Antrag. Die baulichen Mängel seien massiv, Wasser dringe ein. Gottesdienste fänden kaum oder nur mit sehr wenigen Besucher statt. Die Mittel seien knapp, ein attraktives Förderprogramm nicht in Sicht. Es gelte, kunsthistorische Schätze zu erhalten. „Eine Sanierung allein aus dem städtischen Haushalt ohne Förderprogramm ist sehr wahrscheinlich nicht darstellbar und ohne konkretes Nutzungskonzept, das auf Dauer angelegt ist, auch nicht vermittelbar“, schätzt die UWV ein.

Eine Idee: Die Stadtbücherei ins Gebäude zu integrieren – so wäre die Nutzung geklärt, eine Sanierung gerechtfertigt und kunsthistorische Schätze gerettet. Doch wäre die Kirche zu entweihen. Bis dahin sei es sicher ein langer Weg, so die UWV. „Weder die finanziellen noch personellen Kapazitäten sind derzeit vorhanden.“ Doch bevor der Sanierungsfall eintritt, könne die Zeit genutzt werden, um verschiedene Möglichkeiten – gemeinsam mit der Pfarrei und dem Denkmalschutz – zumindest anzudenken und vorzubereiten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

E-Autos: Fragen zum Ausbau der Ladeinfrastruktur in Schongau
Schongau
E-Autos: Fragen zum Ausbau der Ladeinfrastruktur in Schongau
E-Autos: Fragen zum Ausbau der Ladeinfrastruktur in Schongau
Leonhardiumzüge in Wildsteig, Rottenbuch und Schongau finden statt
Schongau
Leonhardiumzüge in Wildsteig, Rottenbuch und Schongau finden statt
Leonhardiumzüge in Wildsteig, Rottenbuch und Schongau finden statt
Eine glatte Eins und die schwarze Null
Schongau
Eine glatte Eins und die schwarze Null
Eine glatte Eins und die schwarze Null
Straße zwischen Peißenberg und Böbing bis September 2022 Baustelle
Schongau
Straße zwischen Peißenberg und Böbing bis September 2022 Baustelle
Straße zwischen Peißenberg und Böbing bis September 2022 Baustelle

Kommentare