Altenstadts Altbürgermeister ist tot

Trauer um Georg Thoma

+
Wurde 81 Jahre alt: Altenstadts Altbürgermeister Georg Thoma

Altenstadt – Altbürgermeister Georg Thoma ist tot. Er verstarb am Montag im Alter von 81 Jahren in einer Klinik in Bad Tölz, nachdem sich während einer Reha in Lenggries der gesundheitliche Zustand verschlechtert hatte. Um ihn trauern seine Frau Hedwig, die beiden Söhne mit ihren Familien sowie viele Bürger und Bürgerinnen aus der Gemeinde und der Verwaltungsgemeinschaft Altenstadt.

Georg Thoma, der als Molkereimeister beim ehemaligen Butterwerk beschäftigt war, führte von 1990 bis 2002 zwölf Jahre lang als erster Bürgermeister die Geschicke in der Schönachgemeinde. Während seiner Amtszeit wurde Ende der neunziger Jahre der Erweiterungsbau an der Grundschule errichtet, der jedoch nur wenige Jahre später im Zuge der Schulreform mit dem Umzug der fünften und sechsten Mittelschul-Klasse nach Schongau nicht mehr für schulische Zwecke benötigt wurde. Seit einigen Jahren befindet sich in diesen Räumen das Bürgerzentrum.

Georg Thoma gehörte bis 2008 auch drei Perioden dem Kreistag von Weilheim-Schongau an. Mehrere Jahre war Thoma auch Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisenbank Pfaffenwinkel.

Viele Jahrzehnte – bis über den 80. Geburtstag hinaus – sang Georg Thoma im Kirchenchor von Altenstadt. Seine Verbundenheit zur Musik kam auch dadurch zum Ausdruck, dass er über viele Jahre hinweg der Conferencier bei den Frühjahrskonzerten der Blaskapelle war. 

Thoma, der früher zudem 2. Vorsitzender des TSV war, zeigte sich auch nach der Bürgermeisterzeit gern bei gesellschaftlichen Anlässen und nahm am öffentlichen Leben regen Anteil. 

Die Beerdigung ist am Donnerstag, 5. November, um 14 Uhr in der Basilika, die Beisetzung anschließend im Friedhof.

 jj

Auch interessant

Meistgelesen

Das sind die ersten 100 Kandidatinnen
Das sind die ersten 100 Kandidatinnen
Jetzt bewerben: Werde das Kreisbote TrachtenMadl 2017
Jetzt bewerben: Werde das Kreisbote TrachtenMadl 2017
7. Tag der Helfer in Peiting - die Bilder
7. Tag der Helfer in Peiting - die Bilder
Messerstecherei in Schongau
Messerstecherei in Schongau

Kommentare