"Allgäuland" wieder imm Aufwind

Mit dem Jahr 2009 kann Allgäuland mit der Vergangenheit abschließen. Die Restrukturierung und die strategische Neuausrichtung des Unternehmens zeigen bereits nachhaltige Erfolge, so das Unternehmen in seiner jüngsten Pressemitteilung. Dieser Erfolg zeige sich unter anderem daran, dass der Milchpreis für Juni 2010 auf 29,00 Cent erhöht wird. Für den Monat Juli wird die Milchpreismarke von 30,00 Cent erreicht. „Zudem zahlt Allgäuland ab Juli für gentechnik-freie Bergbauernmilch ein zusätzliches Milchgeld von 1,00 Cent“, so Geschäftsführer Paul E. Ritter. „Der Turnaround ist damit vollzogen.“ In der Zeit von September 2009 bis Juni 2010 konnte All-gäuland damit einen Milchgeldanstieg von 22,00 Cent auf 29,00 Cent, das heißt von 31,8 Prozent erwirtschaften.

Dies sei „noch lange nicht das Ende der Fahnenstange“, betont Ritter: Die Sortimentsanpassung – weniger Milch, mehr Käse – entfalte in den kommenden Monaten die volle Ertrags- und Liquiditätswirkung. Schwarze Zahlen Die Strukturanpassung sei zwar produktionsseitig erfolgt, doch zwischen Produktion und Vertrieb liege eine dreimonatige Reifezeit. Ritter: „Darüber hinaus ist der Milchgeldanstieg nachhaltig erwirtschaftet. Die Ergebnisentwicklung belegt: Seit März 2010 schreibt Allgäuland operativ schwarze Zahlen.“ Entscheidend für den Turnaround waren vor allem die Schließung des Werkes Augsburg und Aufgabe unrentabler Geschäfte, sowie parallel eine Erhöhung der Produktionsleistung in den anderen Werken. Positiv wirkten sich auch die drastische Senkung der Fixkosten und des Break Even um 22 Prozent aus und die Verbesserung der Produktivität in den Werken und Verringerung der Qualitätskosten. Der Käseanteil konnte von von 61 auf 74 Prozent gesteigert werden; der Absatzes auf den wenig rentablen Spotmärkten wurde von 6,7 auf 3,4 Prozent halbiert. Die vollständige Neuausrichtung wesentlicher Exportgeschäfte (Italien) und Entwicklung und erfolgreiche Vermarktung von Neuprodukten (z.B. Allgäuländer) mit konstant hohen Zuwachsraten trugen ebenfalls zum Erfolg bei, sowie die Professionalisierung und Straffung des Marktauftritts auf drei attraktive Marken und Produktlinien: Allgäuland, Allgäuland-Bio und Allgäuland-Bergbauern. Die Nachhaltigkeit des Turnaround sowie der weiteren Entwicklung basieren der Geschäftsführung zufolge insbesondere auf der äußerst positiven Reaktion der Kunden im In- und Ausland auf die neuen Produkte, die gestrafften Sortimente sowie die klaren Mar-kenaussagen. Im Plan Geschäftsführer Paul E. Ritter: „Alle Gespräche und Verhandlungen zeigen, dass die Marktteilnehmer auf Allgäuland mit seinen hochwertigen Produktlinien als Markenalternative mit exzellenter Konsumentenwirkung setzen.“ Die Entwicklung von Allgäuland verlaufe seit Januar 2009 nach Plan. Wesentliche Eckpfeiler der nächsten Monate seien durch Mengen- und Preiszusagen bereits fixiert. „Mit negativen Abweichungen ist daher nicht zu rechnen. Damit setzt Allgäuland seine ehrgeizigen Restrukturierungsziele auch in diesem Jahr um“, so Ritter optimistisch. Die operativen Verluste 2009 sowie sämtliche Restrukturierungsaufwendungen konnten aus eigener Kraft be-wältigt werden. Eine zusätzliche Kreditaufnahme war nicht notwendig. Perspektiven Die Vorwärtsbewegung der Allgäuland beruhe auf einem tragfähigen und zukunftsbezogenen Vermarktungskonzept, auf einer konsequenten Marketing- und Vertriebsarbeit sowie auf einer positiven Einstellung der Gremien des Unternehmens. Um Gesellschafter und Milchlieferanten von den gegenwärtigen wirtschaftlichen Erfolgen und der guten Perspektive zu überzeugen, verstärkt die Allgäuland Käserei GmbH ab sofort die Kommunikation. „In wenigen Monaten hat Allgäuland ein Ertrags- und Leistungsniveau erreicht, das die langfristige Wettbewerbsfähigkeit sowohl auf Seiten der Milchlieferanten als auch gegenüber den Mitbewerbern gewährleistet. So wird Allgäuland alles daran setzen, dass Gesellschafter und Milchlieferanten, die die Nachteile in der Vergangenheit getragen haben, jetzt auch die Früchte ernten können“, sagt Paul E. Ritter, von der Geschäftsführung der Allgäuland-Käsereien abschließend.

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