AWO-Seniorenheim in Immenstadt ermöglicht virtuelle Begegnungen

Ostergrüße trotz Besuchsverbot

+
Im AWO-Seniorenheim in Immenstadt wurde der Garten an Ostern zum Konzertsaal und die Angehörigen konnten ihre Ostergrüße per Konferenzschaltung übermitteln.

Immenstadt – Wie für jede Einrichtung gilt auch für das Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt AWO in Immenstadt derzeit ein striktes Besuchsverbot. Viele der Bewohnerinnen und Bewohner leiden darunter, dass sie ihre Liebsten nicht mehr sehen können. Eine willkommene Abwechslung in diesen Tagen ist daher das wöchentliche Konzert.

Einer der Ehrenamtlichen kommt ins Seniorenheim der AWO, um im Innenhof der Einrichtung zu musizieren. Die Bewohner genießen von ihren Fenstern aus den tollen Ausblick auf die Allgäuer Bergwelt und lauschen der Musik. Alte Schlager und Volkslieder gegen die Isolation.

Besonders an den jüngsten Osterfeiertagen, wo normalerweise die gesamte Familie zusammenkommt, hatte das Besuchsverbot bei vielen aber dennoch für Enttäuschung, Trauer gesorgt.

Die AWO wäre aber nicht die AWO wenn sich hierfür keine Lösung finden ließe. Deshalb entschloss sich das Führungsteam um Einrichtungsleitung Heike Prinz und Heimleitertrainee Tobias Ehmke, auf moderne Technik zu setzten um den Heimbewohnern eine kleine Osterüberraschung zu machen.

Die Freude war groß, als wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern kurz vor Karfreitag mitteilen konnten, dass es doch einen Weg gäbe, wie sie ihre Angehörigen sehen könnten. Nämlich via Skype.

Das entsprechende Konto war schnell eingerichtet und die Angehörigen wurden informiert, wann und wie sie per Videoanruf ihre Ostergrüße übermitteln können.

Am Karfreitag war es dann soweit. Viele Angehörige, vom Enkelkind bis zur 78-jähigen Ehefrau, hatten sich extra hierfür ein Skype-Konto angelegt um ihre Liebsten sehen zu können. Und dank der Konferenzschaltung konnten sich ganze Familien vor dem Bildschirm zum Osterplausch verabreden. Eine rundweg gelungene Überraschung, die die Trennung in dieser schwierigen Zeit für alle etwas erträglicher machte.

Auch interessant

Meistgelesen

Zeit für Steuererklärung: Frist noch bis Ende Juli
Zeit für Steuererklärung: Frist noch bis Ende Juli
Bahn will 14 Millionen Euro in barrierefreien Bahnhof investieren
Bahn will 14 Millionen Euro in barrierefreien Bahnhof investieren
Quarantänepflicht aufgehoben
Quarantänepflicht aufgehoben
IHK fordert "Fahrplan" für Veranstalter
IHK fordert "Fahrplan" für Veranstalter

Kommentare