"Die Akkus sind fast leer"

+
Aus gesundheitlichen Gründen tritt Otto Steiger bei der nächsten Kommunalwahl nicht mehr als Bürgermeisterkandidat an.

Blaichach - Der Erste Bürgermeister der Gemeinde Blaichach, Otto Steiger, tritt zur Kommunalwahl im März 2014 nicht mehr als Bürgermeisterkandidat an. Seit elf Jahren steht der 56-Jährige an der Spitze der knapp 5.700-Seelen-Gemeinde.

Er habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber er höre auf die eindeutigen Signale seines Körpers, so Steiger über seine Entscheidung. Dies sei keine Kapitulation vor der politischen Zukunft, sondern er mache den Weg frei für einen neuen Steuermann oder Steuerfrau, der oder die die Gemeinde ab 2014 weiter auf Kurs halte.  

Als Bürgermeisterkandidat der Parteifreien Wähler Blaichachs und der Freien Wähler Bihlerdorf/Gunzesried hatte Steiger zwei Wahlen gewonnen, bei der letzten Kommunalwahl im Jahr 2008 mochte niemand gegen den bürgernahen Bürgermeister antreten. Seit Ende 2010 hatte der Blaichacher Rathauschef gesundheitliche Probleme. „Die hohe physische und psychische Belastung, die das Amt als Rathauschef mit sich bringt, erfordere körperliche Fitness, Gesundheit, eine innere Ruhe und oftmals auch Gelassenheit“. erklärt Steiger. Und eben mit der Gesundheit, der inneren Ruhe und Gelassenheit habe er seit Ende 2010 so seine Probleme. „Mein Körper gibt mir eindeutige Signale mich der Verantwortung und dem Druck nicht erneut zu stellen, aus Verantwortung für die Gemeinde und seinen Bürgerinnen und Bürgern“, so Steiger. „Meine Akkus sind fast leer und mir gelingt es nicht mehr, sie aufzuladen“, so der Rathauschef bedauernd. 

Die verbleibende Amtszeit will Steiger nicht nur „absitzen“, sondern bis zur Übergabe der Amtsgeschäfte die auf den Weg gebrachten Themen und anstehenden Aufgaben weiterhin zielstrebig und beharrlich anpacken. Es werde kein Stillstand eintreten. Er hoffe weiterhin auf partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gemeinsam mit dem Gemeinderat und der Verwaltung werde er mit Energie, Willen und nach bestem Wissen und Gewissen die Gemeinde Blaichach auf Kurs halten und voranbringen.

Auch interessant

Meistgelesen

Babyglück im Allgäu
Babyglück im Allgäu
Mit dem Kreisboten die besten Sommerferien aller Zeiten erleben
Mit dem Kreisboten die besten Sommerferien aller Zeiten erleben
Dorffest in Burgberg
Dorffest in Burgberg
Alphornbläser in den Wolken
Alphornbläser in den Wolken

Kommentare