Die schönsten Plätze Islands

Jürgen Maria Waffenschmidt

Oberstaufen – 50 Jahre Köln – 8 Jahre Steibis – 1 ½ Jahre Island – und jetzt wieder zurück auf seine Alpe am Hochgrat im Ehrenschwanger Tal: Jürgen Maria Waffenschmidt hat als Fotograf und Video-Dokumentarfilmer das Reisen im Blut, doch kehrt er immer wieder in seine Wahlheimat Allgäu zurück.

Gerade ist sein Buch „Der ultimative interaktive Reiseführer zu den schönsten Plätzen von Island – einzigArtig – neuArtig“ fertig geworden. In seiner Multivisionsshow „Island hautnah und aus der Vogelperspektive“ am Donnerstag,19. Oktober, zeigt Jürgen Maria Waffenschmidt im Kurhaus Oberstaufen um 19.30 Uhr einen faszinierenden Querschnitt aus Alltag und Abenteuer der beliebten Vulkaninsel – und stellt gleichzeitig sein Buch der Öffentlichkeit vor.

Ungewöhnlich ist sein Werdegang zum Fotografen: Denn gelernt hat der ambitionierte Berufsfotograf in jungen Jahren Radio- und Fernsehtechniker. 25 Jahre betrieb er dann ein Kult-Bistro in Brühl bei Köln. Kurze Reisen rund um den Globus liessen ihn sein Hobby Fotografieren wieder neu entdecken und so entwickelte er sich dank der digitalen Fotografie autodidaktisch zum Berufsfotografen –„mit Respekt vor jedem Analogfotograf“, erzählt er.

Jürgen Maria Waffenschmidt hat eine ganz eigene Fotohandschrift entwickelt: „Meine Bildideen entstehen im Kopf, mein Anspruch ist es Motive, die schon zigmal fotografiert wurden, neuartig in Szene zu setzen“, erwähnt er. „Mein Equipment ist nur Mittel zum Zweck. Für mich ist die Kamera – egal ob Foto oder Video – das Werkzeug, meine Ideen umzusetzen.“ Ein lebendiges Beispiel dafür sind unter anderem seine Bilder vom Viehscheid… oder jetzt sein 240 Seiten starkes Buch über Island – mit 64 Videoclips via QR-Code, 70 atemberaubend schönen Panoramen, 280 Foto-Plätzen mit GPS-Koordinaten und Insider-Tipps.

In seiner ganz eigenen persönlichen Art hat der gebürtige Kölner und Wahl-Oberstaufener die Insel selbst als Künstlerin dargestellt. Mit seiner Botschaft „Nimm Dir Zeit“ möchte er Fotografen, Naturfreunden, Islandreisenden und allen Lesern („Man kann auch mit den Augen reisen“) seines Buches diese einzigartige Insel näher bringen. Seine Insider-Tipps und die dazugehörigen GPS-Daten für die besonderen Orte sollen Islandreisenden Zeit schenken für die Vielseitigkeit der Insel.

Die Multivisionsshow findet statt am Donnerstag, 19. Oktober, um 19.30 Uhr im Kurhaus Oberstaufen, Einlass ab 19 Uhr. Ticketvorverkauf über www.neuartig.eu oder die OTM in Oberstaufen.

„Der ultimative interaktive Reiseführer zu den schönsten Plätzen von Island – einzigArtig – neuArtig“ – ISBN 9783947331000, über Amazon oder im Direktvertrieb erhältlich.

mori

Auch interessant

Meistgelesen

Perfekte Bedingungen für einen perfekten Verkaufsoffenen Sonntag in Sonthofen
Perfekte Bedingungen für einen perfekten Verkaufsoffenen Sonntag in Sonthofen
Babyglück im Allgäu
Babyglück im Allgäu
Verkaufsoffener Sonntag in Sonthofen
Verkaufsoffener Sonntag in Sonthofen
Dicke Brocken im Plan
Dicke Brocken im Plan

Kommentare