Neu aufgestellt

Die Hörnerdörfer wollen beim Tourismus schlagkräftig bleiben

Skilift in Bolsterlang
+
„Wir wollten für die neue THG eine Struktur, die zukunftsweisend und erfolgversprechend ist. Die haben wir gefunden“ sagt Aufsichtsratsvorsitzender Bruno Sauter.

Hörnerdörfer – Die Allgäuer Hörnerdörfer – Fischen, Ofterschwang, Obermaiselstein, Bolsterlang und Balderschwang – geben sich eine grundlegend neue Tourismusstruktur. Gestraffte Weisungsbefugnisse, ein Fachbeirat sowie eine strategisch schlagkräftige Aufgabenbündelung sollen die Region auch künftig unter den Top-Urlaubsdestinationen des Allgäus halten.

Trotz Corona-Krise kann der Tourismus in den Allgäuer Hörnerdörfern bislang eine gute Jahresbilanz aufweisen, Zeichen für die solide Gastgewerbearbeit der Destination. Dennoch haben sich die Gesellschafter der Tourismus Hörnerdörfer GmbH (THG), namentlich Fischen, Ofterschwang, Obermaiselstein, Bolsterlang und Balderschwang, daran gemacht, eine neue, zukunftsorientierte Organisation zu gestalten. „Es war gut, wie es war. Aber wenn es so bleibt, wird es nicht gut“, so die Gesellschafter.

Die Grundstruktur steht und verspricht eine gut gerüstete Tourismusorganisation mit flachen Hierarchien und klarer Aufgabenzuweisung.

Schlank, strukturiert und gut beraten

Die wichtigsten Änderungen sehen die Auflösung der Personalunion von Geschäftsführung der THG und der Kurdirektion in Fischen vor, sowie die Schaffung eines Fachbeirats, der strategisch wie operativ beraten soll.

„Wir wollten für die neue THG eine Struktur, die zukunftsweisend und erfolgversprechend ist. Die haben wir gefunden“ sagt Aufsichtsratsvorsitzender Bruno Sauter und betont: „Diese Aufstellung ist gleichzeitig ein 100-prozentiges Bekenntnis aller fünf Gemeinden zu den Hörnerdörfern!“

Geschäftsleitung mit Persönlichkeit gesucht

Der strukturelle Umbau der THG wird von einer Medien-Marketing Agentur begleitet und von einer Kanzlei rechtlich beraten. Dieser Prozess soll bewusst noch nicht abgeschlossen sein, bevor die neue Geschäftsführung ihre Arbeit aufnimmt. Dadurch ergibt sich für Interessierte die attraktive Situation, die entstehende Aufgabendefinition und -verteilung aktiv mitzugestalten.

Für Bewerbungen mit Persönlichkeit dürfte dieser Gestaltungsspielraum nicht zu unterschätzen sein. Details der Ausschreibung finden sich unter www.hoernerdoerfer.de/geschaeftsfuehrung-mwd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Corona News-Ticker: Aktuelle Lage im Oberallgäu
Corona News-Ticker: Aktuelle Lage im Oberallgäu
Impfzentrum jetzt in Sonthofen – Landkreis schickt den Impfbus
Impfzentrum jetzt in Sonthofen – Landkreis schickt den Impfbus
Corona "Drive-In" in Sonthofen und Kempten öffnen wieder
Corona "Drive-In" in Sonthofen und Kempten öffnen wieder
Farbenfroher Auftakt für die WM 2021
Farbenfroher Auftakt für die WM 2021

Kommentare