Tusch für das Euregio Musikfestival

+
Schaber Trachtenmoden in Immenstadt zählt seit 20 Jahren zu den verlässlichen Partnern der Euregio Musikfestivals. Euregio-Präsident Anton Klotz (rechts) und Projektleiter Simon Gehring (von links) bedankten sich anlässlich des Sponsorentreffens bei Anselm und Lucia Schaber für das Engagement.

Ein Doppeljubiläum können die Verantwortlichen des Euregio Musikfestivals heuer feiern: Im Mai 1999 fand in Sonthofen das 1. Euregio Musikfestival statt. Und damals formierte sich das Euregio Blasorchester EBO. Anlass genug für eine attraktives Jubiläumsprogramm.

Mit zahlreichen musikalischen Gästen wartet der Euregio-Projektleiter und bewährter Programmmacher der Musikfestivals, Simon Gehring, auch heuer auf. Neben hochkarätigen Blasmusikensembles wie Saso Avsenik und seinen Oberkrainern oder der Stadtmusikkapelle Innsbruck und den Egerländer Musikanten unter Ernst Hutter, präsentiert das 11. Euregio Musikfestival unter anderem eine Aufführung der „Missa Katharina“ in Kempten (24. März) und das Benefiz-Galakonzert mit dem Euregio-Blasorchester EBO „Highlights aus 20 Jahren“ am Feiertag, 3. Oktober, in Nesselwang.

In seinem Rückblick auf 20 Jahre Euregio Musikfestival zog der Präsident der Euregio via salina, der Oberallgäuer Landrat Anton Klotz, eine überaus positive Bilanz. „Mit dem ersten Euregio Musikfestival im Jahr 1999 in Sonthofen, ist es gelungen, ein über die Grenzen hinweg einmaliges Projekt zu schaffen.“ Seit dieser Zeit habe sich das Musikfestival, das im Turnus von zwei Jahren ausgerichtet wird, ständig weiterentwickelt. „Es wurde größer und ging nach dem Anfang in Sonthofen in die Region hinaus“, so Klotz.

Der Euregio-Präsident konnte beim Sponsorentreffen im Trachtenhaus Schaber in Immenstadt mit imposanten Zahlen aufwarten. Elf Musikfestivals seit 1999 – im jährlichen Wechsel mit zehn sogenannten Euregio Konzertjahren, in denen ein nicht minder attraktives Programm angeboten wird. Fast 600 Musikkapellen, Ensembles und Musik- und Gesangsgruppen wirkten mit in den vergangenen 20 Jahren. Mehr als 175 000 Besucher kamen zu den Veranstaltungen im Allgäu, im Außerfern und im Kleinwalsertal. Zahllose Konzerte und musikalische Festivals fanden statt, mit Uraufführungen von Kompositionen, CD-Vorstellungen, Premieren und musikalisch umrahmten Messen und Feiern. Daneben gab es mehrfach die „Woche der Militärmusik“, Chöreteffen, Blasmusik-Meisterschaften und die schon traditionelle „Böhmische Musikantennacht“, Schul- und Kirchenkonzerte und zahlreiche andere Musikveranstaltungen unter der Flagge der Euregio.

Eine Art Visitenkarte der Euregio und ihrer Veranstaltungen ist seit 20 Jahren das EBO, das Euregio-Blasorchester. „Das EBO mit seinen derzeit rund 50 Musikerinnen und Musikern der Region hat uns schon viele schöne Stunden bereitet. Es ist zu einem musikalischen Botschafter der Region geworden“, zeigte sich Anton Klotz begeistert von dem grenzübergreifenden Ensemble.

Eine stolze Bilanz konnte schließlich Projektleiter Simon Gehring für das vergangene Jahr ziehen: Bei den vielen Benefizkonzerten zugunsten des Allgäuer Hilfsfonds und der Kartei der Not wurden mehr als 33 000 Euro gespendet. „Geld, das wir für unsere wichtigen Aufgaben ohne jeden Abzug einsetzen“, so der Vorsitzende des Allgäuer Hilfsfonds, Altlandrat Gebhard Kaiser, der an diesem Abend die jüngste „Weihnachtsspende“ des Landkreises Oberallgäu, der Kliniken Kempten-Oberallgäu und des Zweckverbandes für Abfallwirtschaft (ZAK) verbuchen konnte.

Euregio-Präsident Anton Klotz würdigte bei dem Sponsorentreffen auch die Rolle der Förderer und Partner: „Ohne Sie und Ihre Unterstützung wären die Konzertprojekte der Euregio nicht möglich.“ Seit 20 Jahren mit im Boot sind etwa das Schaber Trachtenmoden oder die Sparkasse Allgäu, sowie viele weitere verlässliche Partner seit fast ebenso langer Zeit. Eine Reihe von Unternehmen, zum Beispiel das Sozial-Wirtschaftswerk Oberallgäu SWW, tritt als „Pate“ auf und ermöglicht durch finanzielle Förderung ausgesuchte Konzertveranstaltungen.

Weitere Informationen zum Programm des 11. Euregio Musikfestivals online unter www.euregio-festival.de.

Auch interessant

Meistgelesen

Babyglück im Allgäu
Babyglück im Allgäu
Bildungschancen nutzen: eine Ausbildung mit Zukunft in den Naturwissenschaften
Bildungschancen nutzen: eine Ausbildung mit Zukunft in den Naturwissenschaften
Safety Day des DSV im Skigebiet Fellhorn-Kanzelwand
Safety Day des DSV im Skigebiet Fellhorn-Kanzelwand
Piloxing in Oberstdorf: der Fitnesstrend aus Hollywood
Piloxing in Oberstdorf: der Fitnesstrend aus Hollywood

Kommentare