Ein Sport-Macher

Eissport-Club-Präsident Harald Löffler feierte 75. Geburtstag

Harald Löffler
+
Harald Löffler (rechts) begrüßte neben vielen anderen Gratulanten auch Susanne (von links) und Stefan Heim vom VFOS, Dieter Greif und Mehmet Sentürk.

Oberstdorf – Harald Löffler feierte am 9. Juni seinen 75. Geburtstag. Der Präsident des EC Oberstdorf engagiert sich seit Jahrzehnten für den Winter- und den Eissport. Entsprechend groß war der Kreis der Gratulanten aus der Oberstdorfer Sportwelt und der Kommunalpolitik

„Da muss ich schon mein Sakko anziehen...“, meinte Jubilar Löffler, ließ die Weißwurst auf seinem Teller erstmal liegen, und eilte an die Türe, um die nächste Gruppe von Gratulanten in den Räumen von „Möbel Löffler“ zu begrüßen. Neben Oberstdorfs Bürgermeister Klaus King machten zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Sportvereine, Freunde und langjährige Weggefährten des umtriebigen „Machers“ ihre Aufwartung.

Sportförderung kann nicht früh genug einsetzen, dachte sich Harald Löffler, als er zusammen mit einigen Gleichgesinnten in den 1980er Jahren die „Möbel-Löffler-Minitournee“ für junge Skispringer ins Leben rief und den Verein zu Förderung der Oberstdorfer Sportjugend VFOS.

Eine „Schule“, die nahezu alle bekannten Oberstdorfer Sportgrößen durchliefen und die sich zu einer Talentschmiede entwickelte. Mit Beharrlichkeit und Überzeugungskraft holt Löffler bis heute Sponsoren ins Boot und macht sich immer wieder für den Erhalt des „Stützpunkt“-Prädikats der Oberstdorfer Sportstätten stark.

Löfflers Sportleidenschaft trägt nicht zuletzt Früchte beim Eissport-Club Oberstdorf, dessen Präsident er seit mehr als zehn Jahren ist. So „befeuerte“ er die Curling- und Shorttrack-Abteilung und stellt sich in den Dienst der Nachwuchswerbung. „Wenn die jungen Leute Spaß am Sport haben, egal an welchem Sport, bleiben sie auch bei der Stange – und fahren letztlich Erfolge ein“, sagte Löffler nicht nur einmal am Rande einer Sportveranstaltung im Eissportzentrum.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Corona News Oberallgäu: Warnung vor Reisen in Delta-Varianten-Gebiete
Corona News Oberallgäu: Warnung vor Reisen in Delta-Varianten-Gebiete
Gendern ohne Sonderzeichen: Nachrichtenagenturen wollen weniger diskriminieren
Gendern ohne Sonderzeichen: Nachrichtenagenturen wollen weniger diskriminieren
Corona "Drive-In" in Sonthofen und Kempten öffnen wieder
Corona "Drive-In" in Sonthofen und Kempten öffnen wieder
Corona in Bayern: Wie beweise ich, dass ich genesen oder vollständig geimpft bin?
Corona in Bayern: Wie beweise ich, dass ich genesen oder vollständig geimpft bin?

Kommentare