Klares Bekenntnis

+
Für Landrat Gebhard Kaiser (von links), Bürgermeister Hubert Buhl, Bürgermeister Laurent O. Mies und Klinikverbund-Geschäftsführer Michael Osberghaus sind die Vertragsverlängerung ein klares Bekenntnis zum Erhalt der Klinik-Standorte Immenstadt, Sonthofen und Oberstdorf.

Oberallgäu - Die Erbpachtverträge für die Standorte des Klinikverbunds Kempten-Oberallgäu in Immenstadt, Sonthofen und Oberstdorf sind bis zum 31. Dezember 2047 verlängert worden.

„Das bedeutet langfristig Sicherheit in der Planung für beide Seiten“, sagte Landrat Gebhard Kaiser. Michael Osberghaus, Geschäftsführer des Klinikverbunds Kempten-Oberallgäu, freute sich: „Damit erleichtern wir Investitionen und die Weiterentwicklung unserer Partnerschaften an den einzelnen Klinikstandorten.“ 

Die drei Verträge hatten unterschiedliche Laufzeiten. Sie waren jeweils 1997 mit dem Landkreis für den Standort in Immenstadt, sowie mit der Stadt Sonthofen und mit der Marktgemeinde Oberstdorf abgeschlossen worden. Für die Nutzung der Grundstücke verzichten der Landkreis Oberallgäu und die Kommunen auf einen Pachtzins. 

„Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in unserer Region“, betonte der Landrat. Er versprach, die Versorgung „im Sinne unserer Bürger“ weiter auszubauen. Stadt- und Gemeinderat beider Kommunen hatten sich einstimmig für die Verlängerung ausgesprochen. 

„Das Gesamtkonzept hat uns überzeugt“, so der Sonthofer Bürgermeister Hubert Buhl. Der Standort und auch die Arbeitsplätze seien damit langfristig gesichert. Das Krankenhaus sei für die medizinische Versorgung in einem Tourismusort „außerordentlich wichtig“, ergänzte sein Amtskollege in Oberstdorf, Laurent O. Mies. 

Mit dieser Vertragsverlängerung bekenne sich der Klinikverbund Kempten-Oberallgäu auch in seiner neuen Struktur zu den Standorten Immenstadt, Sonthofen und Oberstdorf, sagte Geschäftsführer Osberghaus.

Meistgelesen

"Bettl mit Dettl" an der Drogeriemarktkasse
"Bettl mit Dettl" an der Drogeriemarktkasse
"Bettl mit Dettl" - LaBrassBanda vs. Musikkapelle Burgberg
"Bettl mit Dettl" - LaBrassBanda vs. Musikkapelle Burgberg
Babyglück im Allgäu
Babyglück im Allgäu
Bayerisches Umweltministerium lockert Stallpflicht
Bayerisches Umweltministerium lockert Stallpflicht

Kommentare