Durchsuchungen im Landratsamt Oberallgäu durch Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Vermögensdelikten in der Betreuungsstelle

Die Staatsanwaltschaft Kempten hat am vergangenen Dienstag gemeinsam mit der Kriminalpolizei Kempten Durchsuchungen in der Betreuungsstelle des Landratsamtes Oberallgäu durchgeführt. Einem langjährigen Mitarbeiter der Behörde wird ein "Vermögensdelikt" vorgeworfen.

"Die Staatsanwaltschaft rechnet mit einer Schadenshöhe im fünfstelligen Bereich", erläuterte Andreas Kaenders, Pressesprecher des Landratsamtes, gegenüber dem Kreisbote. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft befänden sich noch am Anfang; inwiefern der Bedienstete das Geld zweckentfremdet hat, lasse sich demnach noch nicht sagen; "Das wäre reine Spekulation", so Kaenders weiter. Der Mitarbeiter habe gegenüber den Ermittlern Angaben gemacht. Angesichts des laufenden Ermittlungsverfahrens können derzeit noch keine weiteren Angaben gemacht werden. 

Noch am Tag der Durchsuchungen habe die Amtsleitung "die notwendigen dienstrechtlichen Konsequenzen gezogen" und die betreffende Person bis auf weiteres vom Dienst suspendiert. 

"Wir kooperieren in jeder Hinsicht und vollumfänglich mit den Ermittlungsbehörden", so Kaenders weiter. Die Staatsanwaltschaft hat bei der Durchsuchung Datensätze und Akten beschlagnahmt. 

Die Ermittlungen seien nach einem Tipp "von außen" in Gang gebracht worden. Innerhalb des Landratsamtes sei man schockiert über die Vorgänge. Landrat Anton Klotz und der Bereichsleiter hätten sich "bestürzt" gezeigt über die Ermittlungen. Es habe keinerlei Anhaltspunkte für das Fehlverhalten des Mitarbeiters gegeben. Auch intern versuche man nun herauszubekommen, wie der Beschuldigte vorgegangen ist, um für die Zukunft Schutzmaßnahmen gegen ein solches Fehlverhalten einrichten zu können.

Landrat Anton Klotz stand für ein Gespräch nicht zur Verfügung.

eva

Auch interessant

Meistgelesen

Sven I. und Ramona I. sind das neue Zunftmeisterpaar der SfZ 
Sven I. und Ramona I. sind das neue Zunftmeisterpaar der SfZ 
Babyglück im Allgäu
Babyglück im Allgäu
Spaß am Lernen, bessere Noten mit der Schülerhilfe in Sonthofen
Spaß am Lernen, bessere Noten mit der Schülerhilfe in Sonthofen
Schulden sind doof und machen krank
Schulden sind doof und machen krank

Kommentare