Deutschlandtour: Rennrad-Team aus Rheinland-Pfalz trainierte in Oberjoch

+
Angeführt von Joshua Huppertz (vorne links) traten die Asse des Lotto Kern-Haus vor traumhafter Kulisse in die Pedale.

Dort, wo andere Urlaub machen, hat sich ein knappes Dutzend Leistungssportler aus Rheinland-Pfalz ordentlich geschunden: Die Rede ist vom Rennrad-Team Lotto Kern-Haus. Im Haus Rheinland-Pfalz in Oberjoch in den Allgäuer Alpen machten sich die Asse von Teamchef Florian Monreal fit die Deutschlandtour, die am 1. September in Erfurt endet.

„Als rheinland-pfälzisches Team ist es perfekt für uns, im Haus Rheinland-Pfalz in Oberjoch zu trainieren“, schwärmte der 33 Jahre alte Monreal, der im sechsten Jahr als Sportlicher Leiter des erfolgreichen Rennstalls fungiert, schon nach dem ersten Tag. „Hier gibt es für sämtliche Trainingseinheiten die passenden Routen.“ Und Trainingseinheiten absolvierten die zehn Sportler zwischen 18 und 26 Jahren zwischen dem 12. und 18. August eine ganze Menge. Fünf, um genau zu sein. Wie viele Kilometer und wie viele Höhenmeter die Joshua Huppertz, Kim Heiduks und Jan Huggers dabei schrubbten, ist schwer zu sagen. „750 dürften es aber schon gewesen sein“, schätzt der gelernte Bürokaufmann und studierte Betriebswirt Monreal, der seit über zwei Jahren im Sponsoring bei Lotto RLP in Koblenz arbeitet. Sinn und Zweck der Leibesübungen war es, sich den finalen Feinschliff für die Deutschlandtour zu holen. Schließlich will das „pro cycling team“ bei der einzigen deutschen Profi-Rundfahrt topfit präsentieren. Und den bisherigen Erfolgen – das Team hat 2016, 2017 und auch 2018 die Rad-Bundesliga gewonnen und stellt den deutschen Meister im Mannschaftszeitfahren 2017 – weitere hinzufügen. Mit Jonas Rutsch konnte ein Ausnahmekönner, der in diesem Jahr das Weltcuprennen Gent – Wevelgem gewonnen hat sowie als Fünfter bei der Flandern-Rundfahrt und Zehnter der Luxemburg-Rundfahrt glänzte, nicht in Oberjoch dabei sein. Er weilte bei der Tour de L’Avenier, in der Szene bekannt als die „Tour de France für U23-Fahrer“.

Auch interessant

Meistgelesen

Viehscheid in Schöllang
Viehscheid in Schöllang
Viehscheid in Gunzesried
Viehscheid in Gunzesried
Vermeintlich Vermisste machte einen Ausflug
Vermeintlich Vermisste machte einen Ausflug
Viehscheid in Kranzegg
Viehscheid in Kranzegg

Kommentare