- 0 Kommentare
- Weitere
Oberallgäu – Wird es bald einen Livestream aus den Sitzungen des Oberallgäuer Kreistags geben? Ja, wenn es nach den Vertreterinnen und Vertretern von Freien Demokraten, Bündnis 90/Die Grünen und dem BürgerBündnis Oberallgäu geht. Die Fraktionen haben einen gemeinsamen Antrag eingebracht.
„Gerade die aktuelle Corona-Krise zeigt die Notwendigkeit einer Online-Übertragung von öffentlichen Sitzungen. Die Bürger haben auch in Zeiten einer Pandemie einen Anspruch darauf, den Verlauf von Sitzungen zur Verfolgen, ohne sich dabei einem Infektionsrisiko aussetzen zu müssen. Ein Livestream wäre hierfür eine niederschwellige Lösung, die auch nach Corona das Bedürfnis vieler Bürger nach mehr Transparenz in der Politik stillen könnte“, so Michael Käser, FDP-Kreisrat und Initiator des Antrags.
Auch die Grünen sehen durch eine digitale Übertragung von Sitzungen einen Beitrag sowohl für den Klimaschutz, als auch für die soziale Teilhabe: „Bisher kann man als Zuhörer ausschließlich in Präsenz an Kreistags- und Ausschusssitzungen teilnehmen. Ein Livestream könnte den Menschen ermöglichen, die Sitzungen zu verfolgen, ohne dabei ins Auto steigen oder das Haus verlassen zu müssen. Viele Bürgerinnen und Bürger hätten durch eine Online-Übertragung die Möglichkeit am politischen Tagesgeschehen teilzuhaben“, so Christina Mader, Fraktionsvorsitzende der Grünen.