Sonthofen beteiligt Einwohner an der Entwicklung der Innenstadt

Sonthofen – Ende Juni hatte die Stadtverwaltung Sonthofen gemeinsam mit dem Ludwigsburger Planungsbüro „Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH“ und Vertretern aus Handel und Tourismus eine Lenkungsgruppe gegründet, die dem Stadtparlament bei der Aufwertung der Sonthofener Innenstadt zur Seite stehen soll.
(Kreisbote berichtete).
Als nächster wesentlicher Schritt steht nun die sogenannte Beteiligungsphase an, zu der die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger einlädt. Gemeinsam mit der Bürgerschaft will die Stadt Sonthofen alle Schlüsselthemen der Innenstadtentwicklung abstimmen und die Innenstadt aus Sicht verschiedener Besuchergruppen und Anforderungen auskundschaften, Herausforderungen auf den Punkt bringen und bereits konkrete Maßnahmen entwickeln.
Alle Sonthoferinnen und Sonthofer sind daher zum Stadtspaziergang „Innenstadt.Machen“ eingeladen. Dieser findet am Mittwoch, 20. Juli, zwischen 14 und 17 Uhr statt. Gestartet wird um im Atrium des Haus Oberallgäu (Richard-Wagner-Straße 14) und nach einer kurzen Einführung wird die Innenstadt zielgruppenorientiert in Kleingruppen besichtigt. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Witterungstaugliche Bekleidung wird daher empfohlen.
Innenstadtthemen strategisch angehen
Das Ziel ist die Erarbeitung von zielgruppenbezogenen Maßnahmenansätzen für strategische Innenstadtthemen wie Mobilität, Aufenthaltsqualität, Angebot, Veranstaltungen, Konflikte et cetera. Nach der Innenstadtbesichtigung treffen sich alle Gruppen wieder im Haus Oberallgäu zu einer Ergebnissicherung sowie zur Vorstellung der einzelnen Resultate.
Folgende vier Zielgruppen hat die Stadt Sonthofen für den Workshop vorgesehen:
• Zielgruppe „Mobilität“ (einschl. Fokus Fahrrad)
• Zielgruppe „Familien, Kinder, Jugendliche“
• Zielgruppe „Senioren“
• Zielgruppe „Tourismus“
Die Verwaltung bittet alle interessierten Bürgerinnen und Bürger um Anmeldung bis zum 15. Juli (per Mail an Herrn Andreas Maier, andreas.maier@sonthofen.de) unter Angabe der Zielgruppe, der sie beim Spaziergang angehören möchten. Die Stadt Sonthofen freut sich gemeinsam mit der dem Planungsbüro GMA, dem prozessbegleitenden Büro, auf die gemeinsame Arbeit mit den Einwohnern Sonthofens und hofft auf eine zahlreiche Teilnahme.