„Kunst re:start – Querschnitt der zeitgenössischen Kunst“

Neue Ausstellung in der Stadthausgalerie Sonthofen

Portrait eines Mädchens mit rosa Haaren
+
El Bocho: „Pink“ 2019

Sonthofen – Mit der Eröffnungsausstellung „Kunst re:start – Querschnitt der zeitgenössischen Kunst“ startet die Stadthausgalerie Sonthofen in die neue Kultursaison 2021. Seit 1. April werden in Zusammenarbeit mit dem Sammler und Galeristen Atilla Kirbas aus Karlsruhe unter anderem Werke von Mel Ramos, Jörg Immendorff und Markus Lüpertz gezeigt. Aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen zunächst jedoch nur in digitaler Form.

Ein Fokus der Schau liegt auf der sogenannten Pop Art, einer Kunstströmung aus den 1960er- und 1970er Jahren, zu dessen berühmtesten Vertretern Andy Warhol gehört. Die Stadthausgalerie zeigt hier beispielsweise den Künstler Mel Ramos, zu dessen Markenzeichen die Commercial-Pop-Ups, also Pin-up-Girls und typische Darstellungen aufreizender weiblicher Sexualität gehören, die in parodierender Weise die Ästhetik typischer Werbearrangements der 1950-er und 1960-er Jahre aufgreifen.

Markus Lüpertz: „Zwillinge“ 2017, Skulptur
Jörg Immendorff: „The-Rakes-Progress“, Unikat

Ein weiterer Bereich ist den Werken von Markus Lüpertz und Jörg Immendorff gewidmet, die zu den populärsten deutschen Künstlern der Gegenwart zählen. Den Abschluss bildet ein größerer Bereich mit einem Querschnitt durch die junge Szene der „new contemporary art“ – der Kunst seit den 2000er-Jahren mit internationalen Künstlern wie El Bocho, Benjamin Burkard und Salustiano.

Der digitale 3D-Rundgang durch die hohen Räume der Galerie ist jederzeit kostenfrei möglich. Unter www.stadthausgalerie.de kann man die repräsentativen Kunstwerke namhafter Künstler aus drei wichtigen Phasen der zeitgenössischen Kunst betrachten. Die Ausstellung „Kunst re:start – Querschnitt der zeitgenössischen Kunst“ läuft noch bis 30. Mai und kann, sobald die Inzidenzzahlen es wieder zulassen, auch vor Ort besucht werden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Corona in Bayern: Wie beweise ich, dass ich genesen oder vollständig geimpft bin?
Corona in Bayern: Wie beweise ich, dass ich genesen oder vollständig geimpft bin?
Inzidenz unter 100: Lockerungen in Bayern
Inzidenz unter 100: Lockerungen in Bayern
Corona News Oberallgäu: Aktuelle Inzidenz und Meldungen
Corona News Oberallgäu: Aktuelle Inzidenz und Meldungen

Kommentare