Die Heimat kennenlernen

+
Die Oberallgäuer Bürgermeister bei der Präsentation des „Hoimat-Quartetts” mit Braureichef Herbert Zötler (von links), Landrat Gebhard Kaiser (Mitte knieend), Vize-Landrat und Gemeindetags-Vorsitzender Anton Klotz (vorne 3. von rechts) und dem Vorsitzenden des Fördervereins mundART, Simon Gehring (links).

Oberallgäu – Das neue „Hoimat-Quartett“ Oberallgäu wurde vor kurzem bei den Oberallgäuer Bürgermeistern vorgestellt. Anton Klotz, Bürgermeister von Haldenwang und Vorsitzender des Kreisverbandes des Oberallgäuer Gemeindetages, hat die Umsetzung des Projekts maßgeblich unterstützt.

„Die Gemeinden zu kennen ist wichtig. Hier können die Bürger Politik an der Basis erfahren,“ appellierte er an seine Bürgermeister-Kollegen, dieses „Lernmittel“ nicht nur für schulische Zwecke einzusetzen, sondern auch als wertvolles Geschenk. Mundart-Vorsitzender Simon Gehring erklärte stolz, dass mit dem Quartett Kinder spielerisch den Landkreis kennenlernen. Seitens der Schulseite würden diese bereits in der 4. Klasse im Heimat- und Sachkunde Unterricht eingesetzt. Das „Hoimat-Quartett“ sei dadurch eine wunderbare Ergänzung für den Unterricht. Die Idee zum Spiel hatte Gehring durch seine Söhne. „Ein Quartett -Spiel ist immer gut geeignet, vermittelt Spaß und Unterhaltung.“ Selbstverständlich ist auch der Landkreis Oberallgäu mit einer „Sonderspielkarte“ in der Kartensammlung vertreten, freute sich Landrat Gebhard Kaiser über die Idee. Die letztendliche Umsetzung war nur durch die finanzielle Unterstützung der Privat-Brauerei Zötler aus Rettenberg möglich. Brauereichef Herbert Zötler brachte zum Ausdruck, dass „seiner“ Brauerei die Heimat besonders am Herzen liegt und zugleich die Verbindung zur Region seit hunderten von Jahren gelebt werde. Er ist davon überzeugt, dass das Quartett eine sinnvolle Ergänzung zum Unterricht ist, um mehr über die Heimat zu lernen. Ab sofort ist das „Hoimat-Quartett Oberallgäu“ erhältlich im Internet unter

www.mundart-allgaeu.de

.

Auch interessant

Meistgelesen

Raubüberfall in Kempten
Raubüberfall in Kempten
Babyglück im Allgäu
Babyglück im Allgäu
Tödlicher Bergunfall am Hindelanger Klettersteig
Tödlicher Bergunfall am Hindelanger Klettersteig
Mächtig was los beim Stadtfest Sonthofen
Mächtig was los beim Stadtfest Sonthofen

Kommentare