Erlebbare Fotografie

Siegerfotos des CEWE-Wettbewerbes jetzt im Kurpark Oberstdorf

verblühter Löwenzahn
+
Faszinierend: Ein verblühter Löwenzahn als Regenschirm.

Oberallgäu – Derzeit stellt CEWE selbst in der CEWE Galerie in Oberstdorf aus und zeigt die Gewinnerbilder des CEWE Photo Award 2021 „Our world ist beautiful“.

Gemäß dem Motto „Fotografie ganzjährig erlebbar machen“, werden in den kommenden Monaten Bilder bekannter Fotografen in der Wandelhalle des Kurparks Oberstdorf zu sehen sein.

Der diesjährige CEWE Photo Award hat die Jury-Mitglieder auf besondere Art und Weise begeistert. Dazu Jury-Präsident Yann Arthus-Bertrand: „Ich bin sehr glücklich und stolz, zum zweiten Mal Präsident dieser Jury zu sein und bin wieder einmal fasziniert von der Qualität der Fotos. Es ist wahrlich der schönste Fotowettbewerb, an dem ich je teilgenommen habe“, sagt der Fotograf, der unter anderem für seinen Bildband „Unsere Welt von oben“ international bekannt ist.

Fotos regen zum Nachdenken an

Auch Christie Goodwin, Portraitfotografin aus London und ebenfalls zum zweiten Mal in der Jury, fühlt sich geehrt, wieder dabei zu sein: „Es ist verblüffend, dass sich all diese Menschen, trotz allem, was gerade in der Welt passiert, dazu inspiriert gefühlt haben, ihre Bilder einzusenden.“

Nicht allein das Thema „Schönheit“ berührt die Juroren. „Ich liebe Bilder, die eine Geschichte erzählen“, sagt die Naturfotografin Ulla Lohmann: „Oder sogar Fotos, die Fragen aufwerfen. Ich mag es, wenn ein Bild mich zum Nachdenken anregt.“

Ästhetik und Komposition

Immer wieder geht es den Juroren darum, nicht nur Ästhetik und Komposition eines Fotos zu beurteilen, sondern das Besondere darin zu finden. „Die Motive waren nicht immer perfekt – und das ist es, was für mich Schönheit in unserer Welt ausdrückt“, sagt Petra Horn von den SOS-Kinderdörfern weltweit. Sie freut sich besonders über das Foto der lachenden Kinder von Hartmut Schwarzbach aus Deutschland, das in der Kategorie „Menschen“ gewinnt.

Kai Pfaffenbach ist ebenfalls begeistert von der Aufnahme: „In diesem Foto sieht man die pure Freude, nach der wir uns doch alle seit Monaten sehnen“.

Über 600.000 Einsendungen

Der CEWE Photo Award ist der weltgrößte Fotowettbewerb mit über 600.000 Einsendungen. Pro Upload spendet CEWE 0,10 EUro an die SOS Kinderdörfer weltweit – in diesem Jahr in Summe über 60.000 Euro.

Die Ausstellung im Kurpark Oberstdorf kann bis Ende März 2022 kostenfrei besucht werden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Handyparken: Sonthofen führt neue Parkschein-App ein
Sonthofen
Handyparken: Sonthofen führt neue Parkschein-App ein
Handyparken: Sonthofen führt neue Parkschein-App ein
App-Parken: flexibel und bequem
Sonthofen
App-Parken: flexibel und bequem
App-Parken: flexibel und bequem
Modernes medizinisches Zentrum
Sonthofen
Modernes medizinisches Zentrum
Modernes medizinisches Zentrum
Corona-Test: Information per SMS-Service
Sonthofen
Corona-Test: Information per SMS-Service
Corona-Test: Information per SMS-Service

Kommentare