Eine sportliche Stadt

+
Renaissance des Sportabzeichens in Sonthofen – nicht nur bei alt, erst recht bei jung!

Sonthofen – Der Ski-Club 1909 Sonthofen e.V. und der Turn- und Sportverein Sonthofen 1863 e.V., alteingesessene Sonthofer Sportvereine, haben bei ihren Mitgliedern wieder das Interesse am Deutschen Sportabzeichen geweckt.

Das Deutsche Sportabzeichen, eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Die beiden Vereine führen seit Jahren die Abnahme des Sport­abzeichens gemeinsam durch. Bei Wind und Wetter stehen die Prüfer an den Wettkampfstätten wie der Sonthofer Baumit-Arena bereit. „Heuer hatten wir zu Saisonbeginn zweifelhaftes Wetter. Zum Glück – für Prüfer und Sportler – wurde es gegen Ende besser“, erzählen die Organisatoren Siegfried Höbel vom SC und Ludwig Gersch (SC und TSV). „Und wir hatten dieses Jahr erfreulich viele Teilnehmer“, so Höbel, „davon haben 129 Teilnehmer das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt!“ Der jüngste Teilnehmer war erst sechs Jahre alt, der älteste Teilnehmer schon 84 Jahre fit.

Die Teilnehmer sind mit Begeisterung dabei. Worin liegt die Motivation am Sportabzeichen? Diese Frage beantwortete Opa Siegfried Hölzel, der selbst Freude an dieser sportlichen Auszeichnung hat, mit einem stolzen Schmunzeln: „Meine Enkelkinder sind auch schon dabei!“

Das Engagement der beiden Sonthofer Vereine sei im Sportkreis vorbildlich, so Ulli Eichler, Sportreferent des BLSV-Sportkreises Kempten-Oberallgäu: „Die belegen immer Platz 1 oder 2 im Sportkreis Kempten-Oberallgäu.“ Eine besondere Ehrung wurde Anne-Maria Gersch zuteil: Sie wurde von Ulli Eichler mit einem Blumenstrauß für ihr 45. Sportabzeichen in Gold geehrt. „Im Bezirk Schwaben Kreis 1 ist diese Leistung einzigartig

Hans Ehrenfeld

Auch interessant

Meistgelesen

Viermal um die Welt geradelt
Viermal um die Welt geradelt
Babyglück im Allgäu
Babyglück im Allgäu
Oberstdorfer Grüne kritisieren Gesamtpaket beim Aufzug zur Skiflugschanze
Oberstdorfer Grüne kritisieren Gesamtpaket beim Aufzug zur Skiflugschanze
Baustellen-Diebstahl
Baustellen-Diebstahl

Kommentare