Erfolgsmodell "Dahoim"

+
Die neuen Übungsleiter mit den beiden Kursleiterinnen Heidi Adelgoß (vorne von rechts) und Josy Schiebel beim zweiten Übungsleiterkurs „Dahoim“ in Sonthofen.

Sonthofen – Der TSV Sonthofen hat nun schon zum zweiten Mal zusammen mit der Bayerischen Sportjugend (BSJ) die Ausbildung zum Übungsleiter-C Breitensport Kinder/Jugendliche durchgeführt.

Der Lehrgang war ein voller Erfolg, denn 20 Frauen und Männer im Alter von 16 bis 58 Jahren aus den Sportkreisen Oberallgäu/Kempten und Unterallgäu/Memmingen hatten sich dazu angemeldet, davon allein drei Teilnehmer vom TSV Sonthofen.

An sechs Wochenenden hatten sie sich in Sonthofen zusammengefunden, um die Qualifikation zum Übungsleiter-C zu erwerben. Sie haben kostbare Freizeit für den Erwerb einer ehrenamtlichen Qualifikation eingebracht. Zum Glück fand dieser Lehrgang „dahoim“ statt und nicht zentral irgendwo in Bayern. So konnten fast alle (es waren auch zwei Teilnehmer aus München mit dabei) abends wieder nach Hause fahren.

Der Lehrgang wurden von zwei routinierten Referentinnen der Bayerischen Sportjugend Heidi Adelgoß (TSV Sont­hofen) und Josy Schiebel (BSC Berkheim) durchgeführt. Die Beiden verstanden es, gleich zu Beginn eine harmonische und verschworene Kursgemeinschaft mit ansteckendem Teamgeist zu formen und sie für den Kurs zu motivieren.

Der Lehrgang hatte es in sich. So ging es um Themen wie zum Beispiel Trainings- und Bewegungslehre, Sportbiologische und -medizinische Grundlagen, Fair Play, Prävention vor sexueller Gewalt, Förderung von Körpererfahrung und -bewusstsein, Koordinations- und Konditionsschulung, Große und Kleine Spiele, Breiten- und Trendsportarten; und das in Theorie und Praxis.

Bei der Abschlussfeier dankte die Heidi Adelgoß den Teilnehmern für das tolle Mitmachen. „Sonntagabends waren sie immer ganz schön platt“, meinte sie schmunzelnd. Sie konnte aber allen zum bestandenen Lehrgang gratulieren. Sie dankte der Stadt Sonthofen für die großartige Unterstützung in Sachen Sportstätten. Ein großer Dank galt Alexander Heintze (BSJ Unterallgäu) für seine Referenten- und Prüfertätigkeit, Claudia Linke (Vorsitzende des BLSV-Bezirkes Schwaben) für die Ausrichtung des Lehrganges in Sonthofen und für ihre Unterstützung als Prüferin sowie Christina Koschmieder aus Erlangen (BLSV Mittelfranken) als Landesprüferin.

Ganz besonders dankte Adelgoß ihrer Co-Kursleiterin Josy Schiebel (BSJ Unterallgäu) für die fantastische Zusammenarbeit. Ihrem Geschick sei es zu verdanken, dass der Lehrgang so harmonisch und erfolgreich verlaufen sei. „Ich würde mit Dir in zwei Jahren gerne wieder einen Übungsleiterlehrgang ‚Dahoim‘ in Sonthofen machen!“

Hans Ehrenfeld

Auch interessant

Meistgelesen

Viehscheid in Gunzesried
Viehscheid in Gunzesried
Oberstdorfer Viehscheid: Sechs Berge, 1000 Rinder
Oberstdorfer Viehscheid: Sechs Berge, 1000 Rinder
Babyglück im Allgäu
Babyglück im Allgäu
Viehscheid in Kranzegg
Viehscheid in Kranzegg

Kommentare