Traurige Bilanz beim Umwelttag: Kiloweise Müll in Sonthofen 

Umwelttag der ASJ: Kinder und Jugendliche säubern die Stadt von Müll

+

Sonthofen - Eine wilde Müllhalde und ein verrosteter Bagger waren die spektakulärsten Funde beim diesjährigen Umwelttag der ASJ. Zahlreiche Kinder und Jugendliche waren wieder im Stadtgebiet unterwegs, um Müll wegzuräumen - viel Müll. Aber sie konnten eine junge Frau auch sehr glücklich machen.

Etwa 250 Kinder, Jugendliche und ihre Betreuer waren auch dieses Jahr wieder am ersten Samstag im Mai unterwegs, um in Sonthofen ein bisschen aufzuräumen. Die Arbeitsgemeinschaft Sonthofer Jugendverbände (ASJ) hat mit ihrem Tag der Jugend/Umwelttag wieder die Jugendverbände der Stadt zu einer gemeinsamen Aktion zusammengebracht. Bürgermeister Christian Wilhelm bedankte sich vor Ort bei den Teilnehmern für ihre ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Stadt. 

Die Kinder und Jugendlichen waren mit vollem Einsatz unterwegs, da sie es fürchterlich finden, dass manche Menschen ihren Müll einfach im Stadtgebiet entsorgen. In diesem Jahr fand die Jugendgruppe der Faschingsfreunde Hillaria sogar eine größere, wilde Müllkippe – was schier unglaublich klingt. Dieser Fund wurde dann auch zum außergewöhnlichsten Fund des Tages prämiert. Wobei auch der zweitplatzierte Fund, ein verrosteter Bagger mit Zündschlüssel, auch ein ganz „besonderer“ Fund war. Zu guter Letzt konnte die ASJ dann auch noch eine junge Dame glücklich machen, die vor Kurzem ihr Smartphone im Tannachwäldle verloren hatte. Die Suchgruppe der Deutschen-Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) fand es, und da die Buskarte der Besitzerin noch in der Hülle steckte, konnte das Gerät der überglücklichen Besitzerin zurückgegeben werden.

Auch interessant

Meistgelesen

Dorffest in Burgberg - Zwischen Böller- und Donnerschlägen
Dorffest in Burgberg - Zwischen Böller- und Donnerschlägen
Alphornbläser in den Wolken
Alphornbläser in den Wolken
Großeinsatz für Rettungskräfte im Oberallgäu - Erfolglose Suche nach Kajakfahrer auf der Iller
Großeinsatz für Rettungskräfte im Oberallgäu - Erfolglose Suche nach Kajakfahrer auf der Iller
SWW-Mieterfest in Oberstdorf
SWW-Mieterfest in Oberstdorf

Kommentare