Virtuelle Nagelfluhkette

Filmemacher Moritz Sonntag eröffnet neue Zugänge zum Naturpark

+
Nach zwei Jahren harter Arbeit ist nun die neue Pageflow-Homepage des Naturparks online.

Oberallgäu – Jetzt ist sie online: Die neue Pageflow-Homepage des Naturparks ist das Ergebnis von zwei Jahren harter Arbeit des Filmers Moritz Sonntag aus Bühl. Seit 2017 war der innovative wie heimatverbundene Filmemacher im Naturparkgebiet unterwegs, um einmalige Aufnahmen und einzigartige Augenblicke einzufangen.

Über seine Motivation hinsichtlich des Projektes sagt der Filmemacher selbst: „Der Naturpark Nagelfluhkette ist ein wunderschönes Konglomerat aus vielen verschiedenen Landschaften, Persönlichkeiten, Möglichkeiten und kulturellen Schätzen.“ Gesammelt bietet die Region den Bewohnern und Gästen ein Umfeld, in der sich jeder auf seine eigene Art finden und ausleben könne, findet Sonntag. „Vom Hobby-Ornithologen über Alphirten bis zum Freerider haben unterschiedlichste Menschen ihren eigenen Zugang zu unserer Natur.“

In diesem Konglomerat gibt es verständlicherweise auch Spannungen. Der Naturpark versucht einerseits jedem seinen Platz einzuräumen, andererseits aber auch Grenzen aufzuzeigen und Verhaltensregeln aufzustellen. Moritz Sonntag weiter: „Umso spannender finde ich es, die Möglichkeit zu haben einzelne Sichtweisen in einem Projekt für sich sprechen zu lassen. So ergibt sich ein möglichst großes Gesamtbild, das verschiedene Perspektiven aufzeigt und somit eine Möglichkeit ist, das gegenseitige Verständnis zu fördern. Mein persönlicher Wunsch ist es, dass wir alle mehr Toleranz für die jeweils gegenüberstehende Sichtweise der Dinge haben und so ein maximal harmonisches Zusammenleben schaffen – sowohl zwischen uns Menschen, aber vor allem mit der Natur und ihren Bewohnern. Es würde mich freuen, wenn die Filme einen kleinen Teil zu diesem gegenseitigen Verständnis beitragen.“

Das Projekt ist er mit freudiger Erwartung und viel Spannung angegangen. Mit freudiger Erwartung, da er eine einmalige Möglichkeit gesehen hat, diese wunderschöne Natur und Heimat zu dokumentieren und filmisch einzufangen. Mit Spannung, da er in den beiden zurückliegenden Jahren diese Heimat auch mit neuen Augen kennenlernen konnte.Entstanden ist eine 56-seitige, multimediale Reportage über den Naturpark mit über 50 Minuten Film, Audio-Beiträgen, Interviews sowie Text und Fotos. Diese Reportage bietet dem Nutzer die Möglichkeit, die vielen Themen und Inhalte interaktiv von zu Hause aus zu erfahren. Eine visuell sehr ansprechende und eindrucksvolle Darstellung unserer Region in all ihren Facetten verbunden mit vielen Informationen:

https://nagelfluhkette.pageflow.io

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sonthofen: Abschluss des Kreativ-Sommers
Sonthofen: Abschluss des Kreativ-Sommers
100 Corona Infizierte im Oberallgäu und Kempten
100 Corona Infizierte im Oberallgäu und Kempten
Corona-Virus: Aktuell sind 35 Personen im Oberallgäu und Kempten infiziert
Corona-Virus: Aktuell sind 35 Personen im Oberallgäu und Kempten infiziert
Corona-Virus: Aktuell sind 30 Personen im Oberallgäu und Kempten infiziert
Corona-Virus: Aktuell sind 30 Personen im Oberallgäu und Kempten infiziert

Kommentare