Volltreffer zum Eheglück

Burgberg - 50 Ehejahre und damit „Goldene Hochzeit“ feierten zehn Burgberger Ehepaare im Hotel-Restaurant Löwen in Burgberg. Alle Paare hatten im Jahr 1959 geheiratet und kennen sich seit Jahren aus der Dorfgemeinschaft

. Spontan kam den Ehepaaren Marianne und Sepp Ostermeier und Elfriede und Eugen Weiß die Idee, die Jubilare zu einem festlichen Abend zusammenzuführen. Die persönlich von Elfriede und Eugen Weiß eingeladenen Gäste kamen gerne. Den standhaften Ehemännern verlieh Sepp Ostermeier einen aus Pappelholz handgefertigten, goldenen Orden; den weit größeren Stern erhielten die Ehefrauen als Tischkerzenhalter. Was sie zusammengehalten hat? „Wir haben darauf geachtet, dass es dem anderen gut geht“, erklärt eine Teilnehmerin. „Wir waren zufriedener, weil man den Wohlstand nicht kannte“, erklärt ein Ehepaar. „Unsere Hauptstütze ist der Glaube. Das macht doch vieles leichter“, erklärt ein Teilnehmer. „Das Zusammensein. - Schöne wie schlechte Zeiten und Situationen haben wir gemeinsam gemeistert. Wir haben uns dabei gegenseitig aufgerichtet“, bestätigt ein Ehemann und schaut dabei auf seine ihm zustimmende Frau. „Wir sind immer miteinander im Gespräch. Auch diesen Abend werden wir Zuhause bei einem Glas Wein ausklingen lassen und gemeinsam reflektieren“, verrät ein Ehepaar. Auf dem Tanz hat es bei vielen langjährigen Ehepaaren gefunkt, erfährt der Zuhörer an diesem Abend. Beispielsweise auf dem Gunzesrieder Viehscheidtanz, als die Gäste rund zehn Minuten im Dunkeln auf der Tanzfläche standen. Mit dem Schneeball sicherte sich der gelernte Metzger die Aufmerksamkeit der jungen Dame, die auf dem Fahrrad unterwegs war. Er traf sie am Fuß und stellte siegessicher fest: „So, nun gehört sie mir.“ Um das Eis zum Schmelzen zu bringen, trug ein junger Mann seiner Herzdame die Skier auf den Iseler. „Das hat er später aber nie wieder gemacht!“, stellte seine Frau nach 50 Ehejahren mit einem schmunzelnden Seitenblick fest.

Auch interessant

Meistgelesen

Babyglück im Allgäu
Babyglück im Allgäu
Mächtig was los beim Stadtfest Sonthofen
Mächtig was los beim Stadtfest Sonthofen
Keine 50-Millionen-WM für Oberstdorf
Keine 50-Millionen-WM für Oberstdorf
Gemeindefest als Lutherfest in Oberstaufen
Gemeindefest als Lutherfest in Oberstaufen

Kommentare