Wieder unter den Besten

Reha-Klinik Allgäu in Sonthofen bleibt auf Erfolgskurs

Zwei Personen vor der Reha-Klinik Allgäu
+
Die Reha-Klinik Allgäu zählt zu den besten im Fachbereich Geriatrie (Älterenmedizin) in Deutschland.

Sonthofen – Zum vierten Mal in Folge zählt die Reha-Klinik Allgäu in Sonthofen zu den besten Reha-Kliniken in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Umfrage von „Focus“, das im aktuellen Focus-Heft „Gesundheit“ nachzulesen ist.

Unter dem Spezialthema „Reha & Kur“ findet sich auch die Listung der „besten Reha-Kliniken 2021“. „Das zeigt uns, dass wir nach wie vor auf dem richtigen Weg sind, was die Versorgung und Zufriedenheit unserer Patienten angeht“, so Chefarzt Dr. Ronald Treiber. Aus seiner Sicht besonders erfreulich: Die Klinik erhielt zum zweiten Mal in Folge - zusammen mit einer weiteren Reha-Klinik in Westfalen - die beste Bewertung von allen untersuchten Kliniken im Fachbereich Geriatrie.

Das unabhängige Recherche-Institut „Munich Inquire Media“ in München untersuchte im Auftrag von „Focus“ die medizinische Qualität und den Hygiene- und Pflegestandard der Kliniken aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Alle 1.463 Einrichtungen in Deutschland wurden unter die Lupe genommen. Nur Reha-Kliniken, die eine überdurchschnittlich gute Bewertung erhielten, werden in die Liste der Top-Reha-Kliniken aufgenommen. Insgesamt 45 Häuser mit dem Fachbereich „Geriatrie“ sind dort vertreten.

Gefragt wurden Klinikärzte und niedergelassene Mediziner, in welche Klinik sie ihre Patienten schicken würden. Außerdem sollten sie die Ausstattung, das Angebot und die medizinische Qualität der Einrichtungen beurteilen. Interviewt wurden auch rund 900 Mitarbeiter von Sozialdiensten. Außerdem flossen in die Gesamtwertung Befragungen von Patientenverbänden und Selbsthilfegruppen ein. Auf einem Fragebogen konnten darüber hinaus die Reha-Kliniken selber Auskunft geben über ihre technische und bauliche Ausstattung, das angebotene Therapiespektrum, die Hygienemaßnahmen oder zur Qualitätssicherung. Eine weitere Datenquelle waren die Qualitätsberichte der Kliniken.

Die Reha-Klinik Allgäu wurde demnach „überdurchschnittlich häufig“ von Ärzten und „häufig“ von Sozialdienstmitarbeitern empfohlen. Bescheinigt wurden dem Haus auch „sehr gute“ Qualitätsergebnisse. Eine Rolle spielten ferner das Qualitätssiegel für Reha-Einrichtungen sowie die Bereitschaft, Berichte zur Qualitätssicherung offenzulegen.

Die Reha-Klinik in Sonthofen gehört zu den größten geriatrischen Rehabilitationskliniken in Bayern, die auch geriatrische Fachärzte ausbildet, so Verwaltungsleiter Bernhard Heberle.

Das Haus verfüge über 98 Betten für Patienten und Begleitpersonen und biete Behandlungen im Bereich der Geriatrie (Älterenmedizin) und der Orthopädie an.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Corona-Ampel“ im Oberallgäu steht wieder auf grün - trotzdem gelten weiter strenge Regeln
„Corona-Ampel“ im Oberallgäu steht wieder auf grün - trotzdem gelten weiter strenge Regeln
Frauenbund spendet Erlös aus Kräuterboschen-Verkauf an Bergwacht
Frauenbund spendet Erlös aus Kräuterboschen-Verkauf an Bergwacht
Corona "Drive-In" in Sonthofen und Kempten öffnen wieder
Corona "Drive-In" in Sonthofen und Kempten öffnen wieder
Corona-Virus: Aktuell sind 30 Personen im Oberallgäu und Kempten infiziert
Corona-Virus: Aktuell sind 30 Personen im Oberallgäu und Kempten infiziert

Kommentare