Fünf Seen Filmfestival: Anziehungspunkt für Tausende und Markenzeichen weit über die Region hinaus. Seit neun Jahren findet Ende Juli / Anfang August das Fünf Seen Filmfestival in einer der schönsten Gegenden Deutschlands im Fünfseenland südlich von München statt. Heuer noch bis zum 9. August 2015. Schwerpunkt sind die Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus aller Welt, die Förderung des Filmnachwuchses und die Verankerung heutiger Filme in der Filmgeschichte (Retrospektive) und in der Gesellschaft (Horizonte).
Tutzing – „Handwerk und Bauherr, beide wendig, fortschrittlich und doch bodenständig – wer diesem Fundament vertraut, der hat auf keinen Sand gebaut; der ist mit uns heut’riesig stolz. Hoch lebe die Kinderkrippe aus Holz!“
Gauting – Das Timing hätte nicht „besser“ sein können: Genau in dem Moment, als die „Lischkapelle“ am Sonntagabend auf der kleinen Bühne des Kulturspektakels vom ein-setzenden Regen heimgesucht wird, wollen die sechs aus Trostberg stammenden Musiker ihr letztes Stück spielen.
Gilching – In Gilching kümmert sich nicht nur der Helferkreis Asyl um die Integration der ankommenden Flüchtlinge. Auch die jeweiligen Schulen am Ort nehmen sich des Themas an.
Gilching – Bei Außentemperaturen von 30 Grad und mehr im Schatten fühlte sich der Abstieg in Gilchings Unterwelt wie ein Wellness-Ausflug an. Besichtigt wurde am Dienstag das Trinkwasser-Reservoir im Hochbehälter II am Steinberg.
Landkreis – Bei der Unterbringung der Asylbewerber geht der Landkreis Starnberg neue Wege – gezwungenermaßen. Gesucht werden jetzt große Grundstücke am Ortsrand als Container-Standorte.
Gilching – Noch ist Gilchings Pfarrer Christoph Lintz in Amt und Würden, auch wenn am Sonntag schon mal das Pfarrfest genutzt wurde, sich vom Pfarrgemeinderat und vielen Bürgern persönlich zu verabschieden.
Gilching – Das Festplatz-Areal in Gilching als künftiger Standort für eine Sammelunterkunft für Asylbewerber ist vorerst vom Tisch. Am Dienstag teilte Landrat Karl Roth der Gemeinde mit, dass es dort zu technischen Problemen kommen wird.
Starnberg/Eckenförde – Im Zweijahresrhythmus tauchen Delegierte der Stadt Starnberg wortwörtlich in die Ostsee ab. Am vergangenen Wochenende war es wieder einmal soweit - und das Abenteuer U-Boot-Fahren wird den zehn Abgesandten nachhaltig und schön in Erinnerung bleiben.
Gilching – Es gibt beliebte und weniger beliebte Pfarrer. Christoph Lintz jedenfalls gehört mit zu den Geistlichen, die in ihrer Pfarrgemeinde St. Sebastian in Gilching beliebt waren und einiges auf die Beine gestellt haben.
Tutzing – Der junge Mann aus Afghanistan tanzt ausgelassen vor der Bühne, inmitten eines fröhlichen Pulks aus Asylbewerbern und Realschülern – Benefizkonzert mit Wally & Ami Warning, hier tobte kürzlich der Bär.
Gauting – 4.074 Tage - also etwas mehr als elf Jahre - hat es gedauert, bis sich Dieter Hautmann (73) und Maximilian Holzner (30) persönlich kennenlernen konnten.
Inning – „Ab August hilft Dir der Toni beim Kochen“, feixte ein Mitarbeiter des Bauhofs in Richtung Monika Sedlmayr. Die schlug die Hände über dem Kopf zusammen. „Der tat mir in der Küch ois umrama.“
Gilching – Neben der Baustelle für das neue Rathaus an der Pollinger Straße gibt es in Gilching ein weiteres Großprojekt, das nächstes Jahr den Betrieb aufnimmt: Ein Pflegeheim für 78 Bewohner. Das BRK-Haus wird erstmals als Hausgemeinschaftsmodell konzipiert.
Landkreis – Die besten Absolventinnen und Absolventen der Mittelschulen 2015 wurden heute im Landratsamt Starnberg für ihre hervorragenden Leistungen geehrt.
Landkreis – Zur traditionellen Pressefahrt lud der Bayerische Bauernverband in diesem Jahr zu einer Rundfahrt über die Wiesen und Felder im Gautinger Ortsteil Buchendorf ein. Es wird zwar wegen der vielen Regentage kein Rekordjahr werden, dennoch hoffen die Landwirte auf eine gute Ernte.
Gilching – „Es gibt keine Patentlösung“, sagte Gilchings Bürgermeister Manfred Walter auf der Infoveranstaltung zum Thema Asyl. Denn trotz der allgemein positiver Stimmung innerhalb der Bürgerschaft gibt es viele offene Fragen.
Inning – Die Gemeinde Inning ist für die Ankunft von 200 Asylbewerbern gerüstet. Wie berichtet, wurde die Turnhalle als Notunterkunft für einen Zeitraum von sechs Wochen ausgewählt und hergerichtet.
Starnberg – Wie kann der Energieverbrauch gesenkt, Co2-Emissionen reduziert und nicht zuletzt Kosten eingespart werden. Damit beschäftigen sich fünf Unternehmen aus der Region im Rahmen der Projektgruppe „Ökoprofit Energie“ im nächsten halben Jahr.
Herrsching – Wer beim Spaziergang entlang des Ammersees Herrsching hinter sich lässt und den Weg bis zur Alten Mühle weiter läuft, der endet meistens mit nassen Füße. Jetzt sind Bestrebungen im Gange, Herrschings Uferpromenade – mit drei Kilometern die längste Deutschlands – bis dorthin zu erweitern.
Starnberg – Einstimmig hat der Starnberger Finanzausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, auch weiterhin das Fünf Seen Film Festival (fsff) mit einem jährlichen Zuschuss in Höhe von maximal 20.000 Euro in bar sowie Sachkosten in Höhe von 3.000 Euro zu bezuschussen.
Gilching – Man habe dazu gelernt, sagte Landrat Karl Roth auf der Info-Veranstaltung zum Thema Asyl in Gilching. Deshalb werde die neue Sammelunterkunft am Festplatz für rund 200 zu erwartende Flüchtlinge auch entsprechend konzipiert.