Stolzer Betrag

Bürgerstiftung Landkreis Starnberg vergibt 12.000 Euro an Fördersummen 

+
Gustav Huber ist Geschäftsführer der Bürgerstiftung Landkreis Starnberg.

Landkreis – Die Bürgerstiftung Landkreis Starnberg konnte vor Kurzem auf ihrer turnusmäßigen Vorstandsitzung eine Erfolgsmeldung verbuchen. Insgesamt 12.000 Euro an Fördermittel konnte die Stiftung für Vereine und Organisationen im Landkreis vergeben. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Sitzung dieses Mal ohne das Stiftungskuratorium stattfinden, wie Gustav Huber, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Landkreis Starnberg, mitteilte.

Die Mitglieder des Kuratoriums wurden vorab über die 23 eingereichten Förderanträge informiert und konnten ihre Stellungnahmen und Anregungen schriftlich abgeben. Der Vorstand der Bürgerstiftung - Barbara Scheitz, Dr. Gerhard Brandmüller und Konrad Hallhuber - betonten im Rahmen der Sitzung, dass gerade in solch schwierigen Zeiten wie der Corona-Krise die Bürgerstiftung verstärkt soziale Institutionen und ehrenamtliche Helfer mit finanziellen Förderbeiträgen unterstützen möchte. Neben der Diskussion über die eingereichten Anträge, erörtete der Vorstand auch den Jahresabschluss 2019. Zudem wurde auch die Anlagestrategie der Stiftung vom Vorstand geprüft. Dieser kam im Anschluss zu dem Ergebnis, dass die derzeitige Anlagemethode den Vorgaben der Satzung - das Grundstockvermögen dauerhaft und ungeschmälert zu erhalten - genügt.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 hat die Bürgerstiftung Landkreis Starnberg mit über 200.000 Euro an Fördergeldern Einrichtungen im Bereich Soziales, Bildung, Kultur und Sport im Landkreis unterstützt. Gefödert wurden bisher z.B. Projekte der Starnberger Tafel, des Kreisfeuerwehrverbandes sowie Initiativen katholischer und und evangelischer Kirchengemeinden. Zusätzlich wurden auch Grundschulen im Landkreis mit Fördermittel seitens der Bürgerstiftung bedacht. 

Weitere Informationen zu den Aufgaben der Stiftung gibt es im Internet unter www.buergerstiftung-starnberg.de. Dort finden sich auch weitere AuskünfteIn zu den geförderten Projekten, den Zielen der Bürgersttiftung und der Kontonummer für Spenden an die Stiftung.

Von Kreisbote

Auch interessant

Meistgelesen

Nackt am Balkon: Gilchingerin verfrachtet Liebhaber nach Streit ins Freie
Nackt am Balkon: Gilchingerin verfrachtet Liebhaber nach Streit ins Freie
Spritztour mit Bagger in Söcking
Spritztour mit Bagger in Söcking
Vorbereitungen für den Landkreislauf haben begonnen
Vorbereitungen für den Landkreislauf haben begonnen
Ausweitung der Luftbeobachtung im Landkreis wegen hoher Waldbrandgefahr
Ausweitung der Luftbeobachtung im Landkreis wegen hoher Waldbrandgefahr

Kommentare