Karten können schon gebucht werden

5. Gautinger Literaturwettbewerb: Prämierung der eingereichten Textbeiträge erfolgt im Juni

Theaterforum Gauting
+
Die Preisverleihung des 5. Gautinger Literaturwettbewerbs im bosco Gauting wurde von Februar auf Juni verschoben.

Gauting - Aufgrund der aktuellen Situation und dem damit einhergehenden Veranstaltungsverbot wird die für Ende Februar geplante Preisverleihung des 5. Gautinger Literaturwettbewerbs im örtlichen bosco verschoben. Die Preisverleihung findet nun am Freitag, 25. Juni statt. Die rund 500 Teilnehmenden müssen sich somit noch etwas gedulden.

Bei der diesjährigen Ausgabe des Literaturwettbewerbs, der vom Theaterforum Gauting ausgerichtet wird, hatte die ehrenamtliche Jury – bestehend aus Luitgard Kirchheim, Andrea Pfannes, Anna Fichert, Sabine Zaplin, Gerd Holzheimer, Marc Schürhoff und Werner Gruban – alle Hände voll zu tun. Die Anzahl der Texte überstieg mit insgesamt 502 Einsendungen deutlich die Zahl der vorhergehenden Wettbewerbe.

Mit Geburtsjahrgängen von 1930 bis 2013 ist das Feld der Teilnehmenden überaus vielfältig. Die Texte stammen von aus dem gesamten Bundesgebiet, wobei rund 30 Texte aus den Landkreis Starnberg eingesendet wurden. 13 davon kommen direkt aus Gauting. 

Bei der Preisverleihung am 25. Juni wird im Rahmen eines Literaturfestes im bosco, Bürger- und Kulturhaus Gauting bekanntgegeben, welche Texte die die siebenköpfige Jury beim diesjährigen Wettbewerb in verschiedene Preiskategorien ausgewählt hat. Dort werden Sie im Anschluss vorgetragen. Vergeben werden Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 2.000 Euro. Der Hauptpreis ist mit 500 Euro dotiert. 

Zugelassen zum Wettbewerb waren alle Textarten von Kurzgeschichten und Erzählungen über Gedichte und Mini-Dramen bis hin zu Monologen und allem, was es noch zu erzählen gibt. Vorgegeben war lediglich das Thema #Wir sowie eine Textlänge von maximal sechs Normseiten. Einsendungen waren bis zum 30. November 2020 möglich. 

Karten für die Veranstaltung können über das Theaterbüro im bosco sowie über die Webseite www.bosco-gauting.de gebucht werden. Der Eintritt ist frei. 

Kreisbote

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Corona im Landkreis Starnberg: Datenpanne beim RKI - 7-Tages-Inzidenz steigt von 30 auf über 50
Corona im Landkreis Starnberg: Datenpanne beim RKI - 7-Tages-Inzidenz steigt von 30 auf über 50
Familie aus Wangen erhält Bombendrohung
Familie aus Wangen erhält Bombendrohung
Skirennläuferin Kira Weidle hat das Rennrad für sich entdeckt
Skirennläuferin Kira Weidle hat das Rennrad für sich entdeckt
37-Jährige beschimpft Beamte nach Trunkenheitsfahrt
37-Jährige beschimpft Beamte nach Trunkenheitsfahrt

Kommentare