Festa Italiana 

30 Jahre Städtepartnerschaft: Gilching und Cecina feiern Jubiläum am Wochenende 

+
Den Blick über die toskanischen Hügel schweifen lassen: Bei der Weinprobe 2013 waren freilich die Gilchinger mit dabei.

Gilching – Seit drei Jahrzehnten pflegen die Gemeinden Gilching und Cecina in der Toskana eine intensive Partnerschaft – die an diesem Wochenende samt dem runden Jubiläum gebührend auf dem Marktplatz gefeiert wird.

Es war 1987 als sich der damalige Gemeinderat zum ersten Mal mit dem Thema Städtepartnerschaft beschäftigte. In engerer Auswahl waren Kommunen in Frankreich, der ehemaligen DDR und Italien. Die Sympathien mit der toskanischen Gemeinde Cecina mit seinen heute 28.000 Einwohnern war von Anfang groß. Bis zur Besiegelung der Partnerschaft durch die Unterschriften der beiden Bürgermeister Renzo Cione und Heinrich Will hatte man sich mehrere Male gegenseitig besucht. 1990 gründeten beide Kommunen eigene Vereine, die sich um alle Partnerschaftsangelegenheit kümmern sollten. In Gilching ist das der 173 Mitglieder zählende Cecina-Verein und der Führung des Vorsitzenden Jakob Promoli. 

„Fiesta della Birra“ in Cecina

In den zurückliegenden 30 Jahren haben die Menschen beider Kommunen viel miteinander unternommen, voneinander gelernt und gemeinsam gefeiert. Apropos Feiern: Eines der größten Festivitäten Gilchings ist die italienische Woche im Sommer. In Cecina ist das umgekehrt die „Fiesta della Birra“, für Cecinesen der Höhepunkt des Jahres. Großen Anklang findet auch der Schüleraustausch sowie die ausgesprochen intensiven Verbindungen im sportlichen Bereich.

Neben jeder Menge kulinarischer Köstlichkeiten gibt es am Wochenende unter anderem den Auftritt der 25 Musiker der „Banda Cecina“. Eine Ausstellung mit Bildern von der „Targa“ in Cecina wird das Rathaus schmücken. Weitere Infos zum Jubiläumswochenende und das Programm gibt es unter www.gilching.de.

Von Oliver Puls

Auch interessant

Meistgelesen

Wörthsee: Äpfel in großem Stil von Unbekannten vollständig geerntet
Wörthsee: Äpfel in großem Stil von Unbekannten vollständig geerntet
Fahrradfahrer überholt Pkw: Unfall
Fahrradfahrer überholt Pkw: Unfall
Auto-Aufbrüche bei Herrschinger Autohaus geklärt: 23- jähriger Estländer festgenommen
Auto-Aufbrüche bei Herrschinger Autohaus geklärt: 23- jähriger Estländer festgenommen
Bundespolizei ist für d‘Wiesn gut gerüstet
Bundespolizei ist für d‘Wiesn gut gerüstet

Kommentare