Frauen lernen sich erfolgreich zu wehren

Karate-Selbstverteidigungskurs in Herrsching

+
Der Man in Black, René Mros, hat die Tritte und Schläge der Kursteilnehmerinnen wegen dem Vollkontakt-Schutzanzug gut überstanden.

Herrsching - Was mache ich, wenn ich verfolgt und belästigt werde? Was mache ich, wenn ich festgehalten oder sogar geschlagen werde? Viele Frauen können darauf keine Antwort geben oder fürchten sich auch davor, sich diese Situation nur vorzustellen. „Wir wehren uns“ lautet hingegen der Leitsatz einer Gruppe von Frauen und Mädchen, die am Wochenende in der Herrschinger Martinshalle einen speziellen Selbstverteidigungskurs absolvierten. Organisiert wurde der Kurs von Anja Kaufmann, der Gewaltschutztrainerin von „starke kids“ in Kooperation mit der Abteilung Karate des Herrschinger Budo-Vereins.

Unter Anleitung der erfahrenen Karate-Trainer Anja Kaufmann (4. Dan Karate) und René Mros (1. Dan) trainierten die Teilnehmerinnen in mehreren Trainingseinheiten durch realitätsnahe Rollenspiele, nicht in die Opferrolle zu schlüpfen und wie sie Gefahrensituationen vermeiden können. Trainiert wurden aber auch die Sensibilisierung der Wahrnehmung, verbale Gegenwehr sowie realitätsnahe Karate-Selbstverteidigungstechniken. Tritte und Schläge in Notsituationen wurden genauso geübt wie einfache und sichere Befreiungstechniken.

Der Abschluss des SV-Kurses bot den Teilnehmerinnen ferner noch einen ganz speziellen Höhepunkt: die Frauen wurden von einem Angreifer in einem Vollkontakt-Schutzanzug „belästigt“. Hier konnten nun alle zuvor gelernten Techniken – sowohl die verbale wie auch die physische Verteidigung – realitätsnah und in vollem Umfang eingesetzt werden. Jetzt zeigte sich sehr deutlich, dass alle Teilnehmerinnen an Selbstvertrauen gewonnen hatten und sich in Gefahrensituationen durchaus selbstbewusst verteidigen können. Dank der guten Polsterung des Vollkontakt-Schutzanzuges überstand Karate-Jugendtrainer René Mros, der „Man in Black“, alle Schläge und Tritte unbeschadet.

Weitere Informationen über „starke-kids“ oder Karate und die Trainingsmöglichkeiten erhalten Sie unter starke-kids@gmx.de oder 0177-2041686 beziehungsweise www.budo-herrsching.de und karate@budo-herrsching.de.

Von Kreisbote

Auch interessant

Meistgelesen

IHK und heimische Unternehmen haben Forderungen und Wünsche an die Politik
IHK und heimische Unternehmen haben Forderungen und Wünsche an die Politik
Kerze löst in Pöcking Wohnhausbrand aus – eine Person verletzt
Kerze löst in Pöcking Wohnhausbrand aus – eine Person verletzt
Aktion Blind Date mit Lesespaß der Starnberger Stadtbücherei ab 14. Februar 
Aktion Blind Date mit Lesespaß der Starnberger Stadtbücherei ab 14. Februar 
Oscarpreisträgerin Caroline Link zeigt am Sonntag neuen Film im Breitwand Kino
Oscarpreisträgerin Caroline Link zeigt am Sonntag neuen Film im Breitwand Kino

Kommentare