Jörgens für Borst

Kraillinger CSU stellt Nachfolge-Kandidaten für Bürgermeisteramt vor

+
Mit Henrik Jörgens scheint ein Bürgermeister- Kandidat gefunden zu sein.

Krailling – Seit der schweren Erkrankung von Bürgermeisterin Christine Borst und deren Ankündigung, für keine weitere Amtszeit mehr zur Verfügung zu stehen, sucht die CSU Krailling mit ihrem Vorstand und der Fraktion eine Nachfolgerin beziehungsweise einen Nachfolger. Mit Henrik Jörgens scheint dieser Kandidat gefunden zu sein.

Jörgens ist seit November 2001 bei der Landeshauptstadt München beschäftigt. Für acht Jahre war er im Referat für Gesundheit und Umwelt als Pressereferent und Sachgebietsleiter für Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt. Ende 2009 folgte eine Abordnung zum Bundesinnenministerium nach Berlin, wo Jörgens in der Abteilung zur Verwaltungsmodernisierung bis Ende 2017 tätig war. Den Berufsjahren in München und Berlin waren weitere Stationen sowohl in der Privatwirtschaft als auch bei öffentlichen Institutionen mit Schwerpunkt Umwelt und Kommunikation vorausgegangen, darunter bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). 

Jörgens ist gelernter Bankkaufmann und Betriebswirt und absolvierte Studien- und Arbeitsaufenthalte in den USA und Kanada. Seit 2003 wohnt Henrik Jörgens (57) mit seiner Familie in Krailling. Seine zwei Kinder haben gerade ihr Studium abgeschlossen. Bereits in Puchheim, dem vorherigen Wohnort der Familie, war er über viele Jahre als Übungsleiter im örtlichen Sportverein engagiert. Nahtlos knüpfte sich daran sein Engagement beim TV Planegg-Krailling an, wo er seit 2009 die Jugend-Abteilung Triathlon neu aufgebaut und formiert hat. Die Abteilung zählt heute allein rund 50 Mitglieder aus dem Jugend- und Juniorenbereich, es bestehen enge Kooperationen mit den Würmtal-Gymnasien. Lokales Engagement ist ihm wichtig, so wirkt er auch im Projektchor von Musica Sacra Planegg-Krailling mit.

Von Kreisbote

Auch interessant

Meistgelesen

Fünf Jugendliche mit zwei Joints erwischt
Fünf Jugendliche mit zwei Joints erwischt
fsff: Sommerliches Filmvergnügen direkt am Starnberger See
fsff: Sommerliches Filmvergnügen direkt am Starnberger See
Der Flughafen Memmingen: Das Tor zum Süden
Der Flughafen Memmingen: Das Tor zum Süden
Unbekannter entsorgt große Menge Hausmüll bei Rothenfeld
Unbekannter entsorgt große Menge Hausmüll bei Rothenfeld

Kommentare