Erst testen, dann shoppen

Maltester bieten in Gräfelfing Corona-Schnelltests an

: Malteser Kreisgeschäftsführer München Stadt und Landkreis Johannes Bleicher, Malteser Bezirksgeschäftsführer Dieter Wünsche und Gräfelfings Bürgermeister Peter Köstler melden sich für einen Schnelltest an.
+
Malteser-Kreisgeschäftsführer München Stadt und Landkreis Johannes Bleicher, Malteser Bezirksgeschäftsführer Dieter Wünsche und Gräfelfings Bürgermeister Peter Köstler melden sich für einen Schnelltest an.

Gräfelfing - Seit dieser Woche können sich Bürgerinnen und Bürger in Gräfelfing von den Maltesern kostenlos auf Covid 19 testen lassen. In den neuen Malteser Schulungsräumen an der Bahnhofstraße 3 hat die Hilfsorganisation eine Corona Schnellteststation errichtet. Die Malteser bieten hier im Auftrag des Münchner Landratsamtes werktags und am Wochenende kostenlose Antigen-Schnelltests an. 

Bürgermeister Peter Köstler verschaffte sich selbst Vorort einen Eindruck. Er zeigte sich beeindruckt über die schnelle Errichtung der neuen Teststation und lobte die professionelle Ausstattung und Arbeitsweise der Hilfsorganisation. Das neue Testangebot der Malteser sei, so Köstler, eine gute und sinnvolle Ergänzung zum Angebot der niedergelassenen Ärzte in Gräfelfing. „Ich bin froh, dass wir das Angebot mitten im Ort haben,“ sagte Peter Köstler. „Das ist ein Glücksfall.“

Bürgerinnen und Bürger, die sich testen lassen wollen, können einen Termin buchen, indem sie den nötigen QR Code per Smartphone einscannen und sich dann beim Anmeldeportal der Hilfsorganisation selbst registrieren. Sollte jemand den QR Code nicht aufrufen können, ist eine Anmeldung auch über www.malteser-bayern.de/coronatest möglich. Es sind auch weiterhin auch Testungen ohne vorherige Registrierung möglich. Mitzubringen ist in beiden Fällen ein gültiger Personalausweis. Nachdem ein Nasen- oder Rachenabstrich genommen wurde, wird das Testergebnis per E-Mail oder SMS auf das Handy geschickt. (Wer kein Smartphone besitzt, kann das Testergebnis auch als Ausdruck mitnehmen.) Damit ist aktuell der Besuch im Einzelhandel innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden möglich.

Öffnungszeiten der Malteser Corona Schnellteststation
Bahnhofstr. 3; 82166 Gräfelfing (Gegenüber der Rettungswache)
Montag bis Freitag von 7 bis 12 Uhr, Samstag von 8 bis 1 Uhr und
Sonntag von 11 bis 16 Uhr. (Die Öffnungszeiten können sich bei erhöhter Nachfrage noch ändern)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Telefonbetrüger im Landkreis Starnberg auf Beutezug
Telefonbetrüger im Landkreis Starnberg auf Beutezug
Klinikum Starnberg präsentiert Online-Vortrag zum Thema „Leben mit Demenz“
Klinikum Starnberg präsentiert Online-Vortrag zum Thema „Leben mit Demenz“
Vorsicht beim „wilden Knoblauch“ Bärlauch
Vorsicht beim „wilden Knoblauch“ Bärlauch

Kommentare