Schätze mit Oldtimer-Status

Eine Leidenschaft

+
Präsentieren den 1600 Turbo MBtrac: Elisabeth, Magdalena und Franziska Painhofer.

Gilching – Zwei wahre Schätze stehen in der Halle des landwirtschaftlichen Anwesens der Familie Willi Painhofer im Gilchinger Ortsteil Geisenbrunn: ein MBtrac 1000 und ein MBtrac 1600 Turbo.

Die zwei Oldtimer und die drei Töchter Elisabeth, Magdalena und Franziska waren jetzt Mittelpunkt eines Films über den Liebhaberschlepper. Seit dem Jahr 1972 beackern die MBtracs die Felder und sorgten von Beginn an für Begeisterung. Auch der Produktionsstopp im Jahr 1991 konnte diese Begeisterung nicht aufhalten. Im Gegenteil: aus Begeisterung wurde sogar Leidenschaft, aus Leidenschaft entstand ein Mythos der vier gleich großen Räder. Ein Mythos, der bis heute anhält. „Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts“, sind die Besitzer dieser Liebhaber-Fahrzeuge überzeugt. Dass Willi Painhofer seinerzeit seine Anita mit diesem Gefährt abgeholt haben soll, ist zwar ein Gerücht, aber möglich wäre es schon. „Es ist einfach ein super Schlepper, der vielseitig einsetzbar ist“, schwärmt der 57-jährige Ackerbauer. Deshalb habe er auch sofort zugesagt, bei dem Film mit dem Titel „Aus Begeisterung wird Leidenschaft“ mitzumachen. Beziehungsweise tritt er etwas in den Hintergrund und lässt seinen drei hübschen Töchtern Magdalena (23, Bachelor Arts of Agrarmanagement), Hofnachfolgerin Elisabeth (24, Diplom-Agrar-Ingenieurin) und Franziska (25, Agrar-Betriebswirtin) als aktive Schlepper-Fahrerinnen den Vortritt. Es wird zwar wegen Studium und Arbeit immer seltener, dass die drei gemeinsam unterwegs sind, doch wenn Not am Mann ist, insbesondere zu Erntezeiten, dann packen alle Familienmitglieder mit an. „Zügig auf der Straße und komfortabel zu bedienen ist der MBtrac“, bestätigt Elisabeth Painhofer. Sie präsentiert im Film den 1600er Turbo, der neben einem 1000er in der Maschinenhalle steht.„Der Sechstonner zählt zu den schweren der Baugruppe und hat 1991 als letzte Entwicklung aus dem Hause Mercedes das Band verlassen“, betont Willi Painhofer. „Heute haben meine zwei MBtracs bereits Oldtimer-Status. Sie sind aber noch genauso leistungsfähig und zuverlässig wie damals.“ Mittlerweile gibt es für die Fans Foren, Stammtische und nun auch den Film. „Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt“, sagt Painhofer. Die DVD „Aus Begeisterung wird Leidenschaft“ ist zum Preis von 24,80 über www.agrarvideo.de zu beziehen. pop

Auch interessant

Meistgelesen

Mit dem Kreisboten die besten Sommerferien aller Zeiten erleben
Mit dem Kreisboten die besten Sommerferien aller Zeiten erleben
Klinikum Starnberg: Telemedizinische Anbindung mit NIDA
Klinikum Starnberg: Telemedizinische Anbindung mit NIDA
ASTO-Erfolgsgeschichte geht weiter: Richtfest für Marriot Hotel
ASTO-Erfolgsgeschichte geht weiter: Richtfest für Marriot Hotel
Klaus Götzl: Drei Jahrzehnte für den Tourismus
Klaus Götzl: Drei Jahrzehnte für den Tourismus

Kommentare